Wie findet ihr eigentlich den Philosophen Friedrich Nietzsche?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Er war genial, weil.. 78%
Er war schlecht, weil.. 22%
Er war okay, weil.. 0%

4 Antworten

Er war genial, weil..

Für mich einer der größten Philosophen, denn er ist am tiefsten in das Wesen des Menschen eingedrungen und entdeckte im tiefsten Grunde der menschlichen Seele den eigentlichen Antrieb aller Lebewesen: den Willen zur Macht ("Macht" immer als Metapher verstanden; auch Begabungen, Talente sind Machtpotentiale, die mit Hilfe des "Willens" zu entfalten sind).

Leute, vergesst alles Moralisieren, so ruft Nietzsche uns zu, vertraut nicht den Bekundungen von Humanität, Mitmenschlichkeit, Altruismus. Alle wollen doch nur, dass die eigene Person erhöht wird, dass sie Ehre, Ansehen, Anerkennung, Prestige einheimst, dass sie irgendwelche Titel bekommt, die sie dann stolz vorzeigt, dass sie rühmend vor anderen hervorgehoben wird, dass sie ob ihres Könnens belobigt und mit Beifall bedacht wird. Alle wollen auch von den Gütern der Welt so viel wie möglich für sich reklamieren – mit einem Wort: sie alle wollen Macht in irgendeiner Form gewinnen. Das alles schließt nicht aus, dass sie dieses eigensüchtige Streben mit wohlklingenden Worten garnieren, die jedoch nichts als eine Verbrämung des eigenen Machttriebes sind. So sagte Nietzsche mit Recht: der Mensch ist Wille zur Macht und nichts außerdem. Punkt!

Dem widerspricht z.B. Thomas Mann. Er sagte einmal. Wer Nietzsche glaubt, wer ihn eigentlich, wörtlich nimmt, ist verloren.

Aber hat Nietzsche nicht eigentlich doch Recht? Erlebt man die Menschen nicht immer so, wie oben beschrieben: als rücksichtslose Gestalter und Ermöglicher ihrer Machtpotentiale?

Doch andererseits steckt im Menschen die Bereitschaft, anderen, die in akuter Not sind, beizuspringen, ihnen wieder auf die Beine zu helfen. M.a.W. das „Machtdekret“ Nietzsches, dass von jemandem kündet, der von einer rabiaten Erbarmungslosigkeit und Herzenskälte erfüllt ist, kann eigentlich nicht stimmen. Warum nicht? Nietzsche hat übersehen, dass der Mensch eine Seele hat, und die sträubt sich dagegen, dass man immer nur an Macht, Macht, Macht und ihr weiteres Anwachsen denkt. Z.B. die Güte. Nietzsche sagt zwar: auch Güte ist Wille zur Macht (denn nur der Mächtige kann gütig sein, indem er etwas schenkt, nicht jedoch der Habenichts, der Bettelarme). Demgegenüber meine ich: Güte ist das Gegenteil von Macht, wenn der Mensch gütig handelt, schweigt sein Machtwille.

So meine ich, dass Nietzsche mit seiner „Wille zur Macht-Philosophie“ zwar Recht hat, denn die Menschen handeln konsequent gemäß ihren eigenen Interessen und wollen folglich alles, was diesen Interessen förderlich ist, für sich nutzen bzw. sich vereinnahmen. Doch andererseits kann der Mensch sich nicht der Tatsache verschließen, dass er eine Seele hat. Menschen in Not, Tiere in Not – die Seele im Menschen (wenn er eine hat; es gibt auch seelisch tote Individuen!) zwingt ihn zu helfen. Nietzsche sagt dazu: diese Hilfe ist Ausfluss des Willens zur Macht; der Mächtige verfügt über so viel Macht, dass er freiwillig davon etwas abgibt. Ich sage dagegen: der Mensch als seelisches Individuum wird und muss auch die altruistische Seite in sich entdecken; deshalb gilt der Satz, man sei Wille zur Macht und nichts außerdem, d. h. das „nichts außerdem“, nur bedingt. Deshalb sollte man die Philosophie Nietzsches auf keinen Fall als Richtschnur für das eigene Handeln, geschweige denn als Dogma betrachten, man sollte in ihr eher eine Faustregel sehen, mit Hilfe deren man die Mitmenschen besser einschätzen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendwo zwischen "okay" und "genial".

Er war genial, weil..

Leider bietet sein Werk so viel Interpretationsspielraum, dass es von mehreren Seiten schlimm missbraucht wurde, etwa für Militarismus und Rassenlehre. Mit beidem hatte er nichts am Hut.

Tonis9706  07.06.2022, 12:24

Nietzsche lehnte den Militarismus ganz klar ab. Den Pathos des Kriegsmannes hingegen hat es positiv in seinen Schriften gegeben - so z.B. im Zarathustra.

Es ging aber mehr um die Persönlichkeitsmerkmale und weniger darum, damit Politik zu machen.

Das meiste davon ist, was seine Schwester Elisabeth als Verlegerin herausgegeben hat. Man muss wissen, dass sie schamlos gelogen, verändert und betrogen hat. Nebenbei bemerkt, war er Syphilis krank.

Es gibt (oder gab)bei YouTube ein einschlägiges Video.

Tonis9706  04.06.2022, 07:11

Die meisten seiner Werke sind eben nicht verändert.