Lieblings historische Figur?

10 Antworten

Also ich fand Kaiserin Maria Theresia immer schon sehr interessant.

Sie hat in Österreich viele neue Gesetze eingeführt die heute noch wichtig sind, wie zum Beispiel die Schulpflicht oder Abschaffung der Folter, während sie nebenbei noch 16 Kinder bekommen, Kriege geführt und die Macht ihrer Dynastie ausgeweitet hat.

Finde es faszinierend, wie viel sie in ihrer Zeit als Herrscherin geschafft und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat

Der Sultan Fatih Mehmet war schon eine ganz interessante Person. Mit einem ganz jungen Alter hatte er Konstantinopel erobert und es zu einen muslimischen Stadt gemacht. Der Prophet Mohammed hat das vor dem Geschehnis vor 600 Jahren das angekündigt.

Kaiser Wilhelm ist auch eine sehr interessante Person und andere viele Deutsche Wissenschaftler.

Ich habe mehrere Personen, die mir besonders gut gefallen.

Mich interessiert besonders das Römische Reich. Daher zuerst der Augustus Antoninus Pius https://de.wikipedia.org/wiki/Antoninus_Pius Während seiner Regierungszeit ging es allen Bürgern des Römischen Reichs relativ gut. Selbst der Mittelstand konnte es sich leisten, weitere Strecken zu verreisen. Es gab sogar einfache Reisekarten mit Wegbeschreibungen und Gasthäusern. Das war wenige Jahrzehnte später für fast 2000 Jahre nicht mehr möglich. Natürlich reisten später noch Händler und Herrscher, doch die normale Bevölkerung machte höchstens eine Pilgerfahrt und das war kein Vergnügen.

Antonius Pius war ein friedliebender Augustus, der keine Eroberungskriege führte. Natürlich musste er die Grenzen sichern und da gab es vereinzelt auch Kämpfe. Im Reich selbst blieb es sehr friedlich und der Handel blühte.

Er scheint auch privat eher positiv gewesen zu sein, denn es gibt soweit ich weiß keine Klatschgeschichten über ihn, obwohl die römischen Geschichtsschreiber solche pikanten Geschichten liebten.

Ich mag auch den weiblichen Pharao Hatschepsut https://de.wikipedia.org/wiki/Hatschepsut sehr. Sie war der erste weibliche Pharao im antiken Ägypten. Ihr Tempel in Theben ist immer noch beeindruckend. Mir gefällt, dass ihre wichtigste Tat eine Exkursion ins Land Punt war. Sie war eine beeindruckende Persönlichkeit, welche zu einer Blütezeit in der 18. Dynastie führte.

Als drittes mag ich Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen besonders. Er war ein besonders gebildeter Herrscher. Er sprach mehrere Sprachen. Sein naturwissenschaftliches Werk über Falken besitzt bis heute Gültigkeit https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus

Am beeindruckendsten ist sein "Kreuzzug". Der war so unblutig, dass der blutrünstige Papst extrem verärgert war https://www.welt.de/geschichte/article174634459/Sechster-Kreuzzug-Der-Papst-torpedierte-die-Rueckgewinnung-Jerusalems.html und https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Falkenkoenig  09.11.2023, 00:43

Top👏🏿👏🏿👍🏿

Ja ich weiß nicht wen ich da nehmen sollte aber ganz oben bei meinen Gedanken ist Marc Aurel weil er war nicht nur für seine Zeit ein Ausnahme Herrscher sondern bis Heute. Er war Kaiser des Römischen Reich und war ein sehr umsichtiger Herrscher der es wirklich verstand den Volk zu dienen. Er gilt als ein Philosophen König hat ein Buch über seine Selbstbetrachtung geschrieben. Er vertrat eine Philosophie die er immer Treu egal was geschah ob Kinder oder sogar seine Frau starb.

Hier ein Video zur Erklärung seiner Person

https://youtu.be/3VlXqoXu-o0?si=ec5H9FA0RKkYJuyu

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür