Welchen demokratischen Politiker, König, Kaiser oder Diktator findet ihr am interessantesten?

8 Antworten

La Fayette, Garibaldi, Wilhelm I. von Preußen, Peter der Große, Edward IV.. von England, Napoleon I und Napoleon III, : die waren alle in den unterschiedlichsten Ländern und haben sehr interessante Aufs und Abs mitbekommen. Waren Verfolgte oder Gefangene, Herrscher und waren bei mehreren historischen Ereignissen dabei.La Fayette war z.B. einer der führenden Personen der Amerikanischen Revolution, des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und auch bei der Französischen Revolution.

Von den Habsburgern sicherlich Friedrich III und sein Sohn Maximilian I. sowie die Mutter von Kaiser Franz Joseph, Sophie Friederike von Bayern (keine böse Stiefmutter wie in den Sissi-Filmen gezeigt und zudem beste Freundin von Napoleon II., dem Sohn Napoleons I.) und Kaiser Maximilian von Mexiko (Bruder von Franz Joseph). Auch Karl V., sein Bruder Ferdinand I. und dessen Enkel Rudolf II. waren interessante Persönlichkeiten (beide viel gereist und an verschiedenen Orten gelebt, in schwierigen und interessanten Zeiten gelebt und an Rudolf schieden sich die Geister, war aber tolerant,m den Künsten und der Wissenschaft sehr zugetan).

Eleonore von Aquitanien (Frau des Königs von Frankreich und danach des Königs von England sowie Mutter von Richard Löwenherz und "Prinz" John), Margarete von Navarra (die gelehrte Renaissance-Fürstin schlechthin und mit am meisten tolerant während der Religionskriege sowie Schwester von König Franz I. ), Elizabeth I. und Friedrich II von Preußen sowie Friedrich II. von Hohenstaufen gehörten mit zu den am meisten gebildeten Menschen ihrer Zeit. In Asien waren dies sicherlich Kaiser Kangxi von China und Ali Akbar vom indischen Moghulreich, aber auch Kaiser Ashoka.

Ein Gefangener und sowieso interessanter Herrscher war sicherlich König Ludwig XI. von Frankreich. Für viele Adelige war er aus der Zeit gefallen (war seiner Zeit voraus). Dasselbe könnte man sicher auch über dem deutschen Kaiser Joseph II. von Österreich sagen.

Unterschätzte Könige in schwierigen, bewegten Zeiten waren auch Heinrich III. von Frankreich (auch König von Polen, von wo er flüchtete, die Religionskriege in Frankreich und der eigentlich Erfinder der 3 Musketiere) und der während der Französischen Revolution geköpfte Ludwig XVI. von Frankreich, aber auch seine Brüder Louis XVIII und Karl X., sowie seinen Vetter König Louis-Philippe, die alle drei nach dem Sturz Napoleons I. zurückkamen und alle wieder flüchten mussten.

Eine bewegte Geschichte hatte auch die Enkelin von Maria Theresia und Tochter von Marie Antoinette, Marie Therese Charlotte de Bourbon, die einzige Person aus ihrer französischen Königsfamilie, die die Französische Revolution überlebt hat.

Auch einige Revolutionäre oder Herrscher hatten ein interessantes Leben der Wanderjahre wie Mao, Ho.Chi Minh oder Dschingis-Khan. Von den US-Präsidenten finde ich das Leben von Teddy Roosevelt (unterschiedliche Berufe, erster Präsident der sich gegen Großkonzerne und für die Umwelt und weltweite Friedensinitiativen einsetzte), Eisenhower (Oberbefehlshaber der westlichen Streitkräfte im 2.WK und auch schon im 1.WK dabei!) und Reagan (Hollywood-Schauspieler und viele andere Jobs) am interessantesten..

Interessant auch Ludwig II. von Bayern mit seinen Märchenschlössern, mysteriösen Abdankung und seinem mysteriösen Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Königin Viktoria von Großbritannien und Kaiserin von Indien. Sie herrschte über das größte Kolonialreich dass es je auf der Welt gab und war damit die mächtigste Person die je gelebt hat.

DoctorInge
Fragesteller

Das klingt interessant, vor allem, weil sie eine Frau ist und große Macht ja oft mit Männern assoziiert ist.

N0030dy  02.08.2023, 00:47
@DoctorInge

da wären ja noch Kleopatra, Katharina die Große, Frau Merkel. Macht ist nicht immer Männlich.

DoctorInge
Fragesteller
@N0030dy

Schon klar, aber mit "große Macht" meinte ich jetzt nicht demokratische Politiker (Merkel), wobei man es ihr natürlich lassen muss, so lange Kanzlerin gewesen zu sein und das ist jetzt auch nicht wertend gemeint.

Und ja, selbst das Wort "die Macht" ist bei uns ja weiblich. 😂 Also, die Macht gehört den Frauen.

Es gab zu keiner Zeit "demokratische" Könige, Kaiser oder Diktatoren - aber dafür eine ganze Menge faszinierende Persönlichkeiten unter ihnen.

Es gab und gibt zwar einige demokratisch gewählte Politiker aber von denen haben es nur wenige mit der Demokratie gehalten und Merkel hat die Demokratie sogar mit Füßen getreten; ihre Nachfolger tun es ihr gleich.

In einigen anderen europäischen Ländern sieht es diesbezüglich auch nicht gerade gut aus; aber so schlimm, wie in Deutschland ist es anderswo wohl nicht.

DoctorInge
Fragesteller
Es gab zu keiner Zeit "demokratische" Könige, Kaiser oder Diktatoren

Da steht "demokratische Politiker,". Da ist ein Beistrich nach "demokratische Politiker", das ist eine Aufzählung.

Also ich fande A.H. Leben sehr interessant aber auch vom Duce und vom Österreichischen Kaiser Joseph. Und von Maria Theresia. Napolen wäre auch noch relativ interessant.

DoctorInge
Fragesteller
Duce

Ja, den finde ich momentan auch am interessantesten.

Und bei Napoleon und A. kann ich dir auch zustimmen.

Richard Löwenherz interressiert mich schon seit meiner Kindheit und heute mit 37 immer noch.

Warum genau kann ich dir nicht sagen aber ich habe einige Bücher über ihn gelesen und gefühlt alle Dokumentationen gesehen.

Aber ich interressiere mich allgemein schon immer fürs Mittelalter

DoctorInge
Fragesteller

Das Mittelalter interessierte mich eine Weile (tut es immer noch ein bisschen, hab nur gerade ein anderes Hauptthema) wegen der Religion. Aber ich muss zugeben, dass ich von Richard Löwenherz noch nie etwas gehört habe. 😅