Welche Branche ist am interessantesten?

3 Antworten

Geh morgen mal ins Krankenhaus und frage einen x-beliebigen Pfleger oder Krankenschwester. Damit hast Du dann Material für 30 Folgen Deines Podcasts.

Das Problem ist viele Jahrzehnte alt und nichts passiert. Aus dem dem Mangel ist inzwischen ein Notstand geworden. Ganze Abteilungen müssen in Kliniken schließen, weil kein Personal mehr da ist. Pflegedienste können keine neuen Patienten annehmen usw.

Inzwischen ist es ein demografisches Problem, da die geburtenstarken Jahrgänge alle so nach und nach in Rente gehen und nur noch die Hälfte unten neu nachkommt. Dazu kommt, dass die Bezahlung der Verantwortung nicht angemessen scheint und man mit Schichtarbeit familienunfreundliche Arbeitszeiten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was am Interessantesten ist, lässt sich objektiv nicht so sagen. Ein Mangel besteht sicher bei Kranken- und Altenpflegern/gerinnen, Erziehern/herinnen, IT-Technikern und in vielen handwerklichen Berufen, besonders Sanitär/Heizung/Klima.

  • Tourismus - Flughafen Personal
  • Gesundheit - medizinische Fachangestellt:innen, Pflege.

Derzeit:

  • Bildung - vorallem Lehrkräfte in Hauptschulen, für Fächer wie Sport, Musik, Kunst.