gute bücher zur einführung in die philosophie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Einstieg wäre eine allgemeine Übersicht der Philosophiegeschichte zu empfehlen.

Das kann z. B. grob auch durch den Roman "Sofis Welt" von Jostein Gaarder geschehen.

Oder ausführlicher durch Richard David Prechts Reihe der Philosophiegeschichte:

Band 1= Erkenne die Welt ---> Antike bis Mittelalter

Band 2 = Erkenne Dich selbst---> Renaissance und Aufklärung

Band 3 = Sei Du selbst ---> 19. Jhd.

Band 4 = Mache die Welt ---> 20. Jhd. (noch nicht erschienen - wohl erst 2023)

Also ich kann nur "Die philosophische Hintertreppe" von Willhelm Weischedel empfehlen. Es werden die meisten wichtigen Philosophen vorgestellt und es ist sehr angenehm zu lesen, weil die einzelnen Kapitel zu jedem Philosophen nicht länger als 12 Seiten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das veständlichste Buch zur Philosophie das ich bisher gelesen habe ist die zweibändige "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans Joachim Störig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Precht gibt einen guten Überblick über die Philosophie und angrenzende Wissenschaften wie Psychologie und Kognitionswissenschaft.

Das Buch hat zwar sicher einen gewissen Anspruch zum Lesen, ist aber noch allgemeinverständlich und war ein Bestseller.

Ansonsten ist auch Sophies Welt empfehlenswert zu lesen.