Bücher zu Philosophie?

5 Antworten

Je nach Interesse und Wissensstand kann ich dir ein paar Bücher/Schriften nennen.

Das Prinzip hinter dem „Trolley-Dilemma“ ist ganz interessant und braucht auch keinen großen Wissensstand. Der Utilitarismus von John Stuart Mill. Am besten aber sich auch mit der kritischen Seite befassen.

eine gute Einführung allgemein ist. „Philosophie im Alltag“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Overhaul6
Fragesteller

Ich hatte Philosophieunterricht an einem Gymnasium interessiere mich aber weiterhin privat dafür und möchte gerade diesen Wissensstand erweitern falls das weiterhilft danke schonmal für die Antwort:)

Bücher von Richard David Precht, insbesondere "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?", das einen guten allgemeinverständlichen Überblick über Philosophie und ihre Themen gibt, aber auch zu angrenzenden modernen Wissenschaftsbereichen, wie Kognitionswissenschaften und Psychologie.

Overhaul6
Fragesteller

Dankesehr:)

Michael Schmidt - Salomon: Das Manifest des evolutionären Humanismus.

Lässt sich trotz des sperrigen Titels sehr gut lesen.

Overhaul6
Fragesteller

Danke für die Antwort

„Haben und Sein“ von Erich Fromm wär zb ein Klassiker

Overhaul6
Fragesteller

Davon habe ich bis jetzt noch nicht gehört was ist denn grundsätzlich Aussage des Buches?

zxyzxy  13.02.2022, 23:32
@Overhaul6

Das kannst du ja kurz googeln, auf Wikipedia wird es gut strukturiert erklärt

Overhaul6
Fragesteller
@zxyzxy

Wurdest schon durch Google korrigiert beim nachschauen also alles gut