Welche philosophiebücher könnt ihr mir empfehlen ?

4 Antworten

Die Bücher von Richard David Precht sind sicher empfehlenswert, vielleicht aber auch zu wenig herausfordernd.

Ansonsten könnte Radikaler Universalismus von Omri Boehm womöglich interessant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Wikipedia gibt es eine gute Liste wichtiger philosophischer Werke.

Utopia von Thomas Morus lässt sich zügig lesen, ist ein Klassiker und kurzweilig.

Meditationen über die Erste Philosophie von Descartes ist wohl noch ein größerer Klassiker, auch nicht allzu schwer und kein Wälzer.

Leviathan von Thomas Hobbes genauso.

Untersuchung über den menschlichen Verstand von David Hume ist auch recht schmal und stilistisch sehr anregend geschrieben.

Der Gesellschaftsvertrag von Jean-Jacques Rousseau ist auch nicht zu umfangreich, ein Klassiker und interessant.

Alles von Nietzsche.

Sein und Zeit von Martin Heidegger ist ein schwereres Kaliber, aber für die moderne Philosophie grundsätzlich.

Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen von Thomas Kuhn ist neueren Datums und hatte einen nachhaltigen Einfluss auf mein Verständnis von Wissenschaft.

Eine Theorie der Gerechtigkeit von John Rawls ist auch ein moderner Klassiker und enthält einige interessante, ethische Einsichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Dialektik der Aufklärung - ist eigentlich ziemlich der Standart