Habt ihr eine Buch-Empfehlung?

5 Antworten

Sollte deine besondere Orthographie bloß ein einfallsloser Scherz sein, so empfehle ich I, Robot von Asimov (Science Fiction) und Die Schöpfungslüge von Dawkins (Evolutionsbiologie).

Sollte dem nicht so sein, sei es ein Duden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mag diese Sachbücher:

  • Geschichten vom Ursprung des Lebens von Richard Dawkins
  • Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins
  • Glücksfall Mensch von Jonathan B. Losos
  • Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit von Martin Bäker
  • Können wir die Welt verstehen? von Josef Gaßner und Jörn Müller
  • Kooperative Intelligenz von Martin A. Nowak und Roger Highfield
  • Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht

In Geschichten vom Ursprung des Lebens begibt sich Dawkins auf eine gedankliche Reise rückwärts durch die Zeit von unserer Position im Stammbaum des Lebens aus zum Ursprung des Lebens. Belege für die Evolution werden ebenfalls angesprochen und von Evolutionsbiologen benutzte Methoden, um die Verwandtschaftsverhältnisse der Lebewesen zu ermitteln.

Die Schöpfungslüge ist ein Buch über die Belege für die Evolution. Außerdem wird die Entstehung neuer Arten erklärt und Hypothesen zur Entstehung des Lebens genannt.

Glücksfall Mensch ist ein Buch über die Frage, ob die Evolution wiederhol- und vorhersagbar ist. Der Autor nennt Beispiele für konvergente Evolution und man erhält auch einen guten Eindruck davon, wie experimentelle Evolutionsforschung funktioniert.

Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit ist über die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie, der Autor fängt aber mit der Newtonschen Mechanik und Konzepten wie Kräften, Vektoren und Koordinatensystemen an. Auch ein Kapitel über die Quantentheorie und die Versuche, eine Theorie der Quantengravitation zu finden, gibt es. Der Autor geht auch auf die Mathematik der Theorien ein.

Können wir die Welt verstehen? gibt einen Überblick über physikalische Erkenntnisse von der Antike bis heute, darunter die klassische Mechanik, der Elektromagnetismus, die Relativitätstheorien, die Quantenmechanik, die Quantenelektro-, -chromo- und -flavourdynamik sowie die Stringtheorie. Die Autoren gehen auch auf die Mathematik vieler der vorgestellten Theorien ein. Das Vorwort ist von Harald Lesch.

In Kooperative Intelligenz geht es um die Rolle der Kooperation in der Evolution (wobei die Autoren das Wort im weitesten Sinn benutzen) sowie auf allen Organisationsebenen der Lebewesen, von organischen Molekülen bis hin zu ganzen Populationen inklusive der Menschheit, und die Bedingungen für ihre Entstehung, die Nowak mit den mathematischen Mitteln der Spieltheorie erforscht hat (das Buch enthält aber keine mathematischen Formeln außer ein paar einfachen Ungleichungen).

In Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? schreibt Precht, was andere Philosophen, aber auch Hirnforscher, Soziologen und Psychologen zu diversen philosophischen Fragenstellungen gsagt haben.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Kurze Antworten auf große Fragen von Stephen Hawking

Ist halt physikalisch/astronomisch, aber echt gut zu verstehen, wenn man offen ist für Begriffe wie Hawking-Strahlung, Singularität, Schwarze Löcher, Gammastrahlung, Sterne und das Denken in Entfernungen/Jahren von Millionen, Milliarden. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch paar historische Daten werden dargestellt, und auch die Grenzen bzw. Chancen der Wissenschaft. Es geht um Gott, die Entstehung des Universums, die Entwicklung der Anfänge der Menschheit, Quanten und schwarze Löcher, ...

Bin absolut mies in Naturwissenschaften, aber das Buch ist echt seeehr interessant und aufschlussreich und einfach geschrieben

Wie wäre es mit

Immun von Philipp Dettmer(Macher des youtube-Kanals "Kurz gesagt")

Was sind Raum und Zeit von Stephen Hawking und Roger Penrose

What if/What if 2 von Randall Munroe(Wissenschaft in Humor verpackt)

How to von Randall Munroe(s.o.)

Fabelhafte Flüssigkeiten von Mark Miodownik(Wissenschaft in Humor verpackt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welches Fachgebiet und welche Sprache?

Lolipop475
Fragesteller

Naturwisenschaften und sprach Deutsch und Englisch (Aber eher Deutsch

folifax  31.08.2023, 14:48
@Lolipop475 Das kommt auf dein vorhandenes Kenntnisniveau an. Bspw. Mortimer für Chemie, Campbell für Biologie, Giancoli, Gerthsen, Halliday, Kersten für Physik, Schäfer-Georgi-Trippler Mathematik Vorkurs und Arens für Mathematik an sich könnte ein Anfang in Richtung Hochschule sein. Aber allem voran, besonders in Physik, steht die Mathematik. Orientiere dich daran, dann kannst du was. https://www.jeeadv.ac.in/archive.html Die JEE Advanced sind die Hochschulaufnahmeprüfungen für ein MINT-Fach in Indien und entsprechen den Anfangsvorlesungen eines deutschen MINT-Studiengangs. Mathematik, Physik und Chemie müssen auf einem bestimmten Kenntnisniveau nachgewiesen werden, egal welches MINT-Fach man dort studieren will.