Ist der Mensch gut oder Böse/ Philosophie?

9 Antworten

Ich meine, dass jedenfalls kein Mensch böse zur Welt kommt. Den Menschen sehe ich in der Hinsicht als eine Art Gefäß, das sich zB mit Liebe oder mit Hass füllen kann. Entscheidend ist demnach, womit er als Kind vorwiegend gefüttert wurde und welche "Nahrung" er später selbst zu sich nimmt.

Die Unterscheidung von bewusstem (zB durch zurechnungsfähigen Personen) und unbewusstem Handeln sowie die Fähigkeit oder das Fehlen von Empathie, spielen mMn eine wichtige Rolle bei der Beurteilung von Bösartigkeit.

Da Empathiefähigkeit angeboren ist und durch den Umgang der Eltern mit dem Kind, gefördert, behindert oder (bereits in frühkindlichem Alter) zerstört werden kann, sehe ich in der Natur des Menschen von Grund auf nicht das Böse sondern eher das Gute.

Ich würde zum einen das Verhalten von Menschen mit dem von Tieren vergleichen, vieles was wir bei Tieren als normal tolerieren, wäre als Mensch undenkbar für die meisten (Die eigenen Kinder essen, wenn sie z.B. schwächlich sind, die Kinder einer Frau töten, um mit ihr eigene Kinder zu zeugen, Inzucht usw. )

Dann würde ich noch mit einbinden, inwiefern der Mensch Unrecht nachvollziehen /Nachfühlen kann, wenn er es nicht sieht.

Es gab z.B. ein Sozialexperiment, da wurde Leuten auf der Straße Kleidung kostenlos angeboten, sie sollten dafür "lediglich" etwas Gift in ein Goldfischbecken mit vielleicht 10 Fischen kippen. Wollte natürlich keiner, wenn man aber bunte Kleidung kauft, passiert in der Regel genau das, nur eben nicht vor der eigenen Nase, sondern tausende Kilometer weit weg, wo man es nicht sieht als Konsument.

Ein weiteres interessantes Experiment dazu wurde mit Kleinkindern gemacht, in einem Puppentheater gab es eine Figur die teilte und eine gierige, und nahezu alle Kinder fanden die teilende Figur Sympathischer, selbst wenn sie noch nicht mal sprechen konnten. Das "gute" ist also Quasi erstmal angeboren.

Am Ende halt irgendein Fazit, meins wäre wohl, das man das nicht pauschalisieren kann.

Also ich glaub jeder Mensch sieht das anders. Aber meiner Meinung nach ist der mensch als Ganzes weder gut oder böse sondern eher was dazwischen. Wenn dann kann man glaub ich nur zwischen einzelnen Menschen unterscheiden. Weil jeder Mensch ist ja anders. Ich glaube dass was bei uns einen sogenannten „guten“ Menschen von einem sogenannten „bösen“ Menschen unterscheidet sind seine Handlungen oder vielleicht auch die Art mit der man mit anderen kommuniziert oder wie man sich vor anderen zeigt. Aber oft ist der Ursprung von z.B. bösen Taten der Einfluss oder vielleicht die Erziehung oder auch das Umfeld. Ich glaub kein Mensch ist im Inneren wirklich böse. Ich mein selbst die bösesten Diktatoren aus der Vergangenheit oder Mörder können ja fühlen oder sich zum Beispiel verlieben oder sich mit anderen Menschen anfreunden oder so. Und wenn man sowas kann heißt das ja dass man nicht komplett „böse“ ist . Aber ich glaub auch nicht dass ein Mensch wirklich nur gut sein kann.Jeder hat glaube Ich gute Eigenschaften und auch schlechte und bei manchen sind die einen vielleicht ausgeprägter als bei anderen.

Das ist eine komplizierte Frage. Meiner Meinung nach lässt sich der Mensch nicht einfach in ,,gut" und ,,böse" unterteilen. Es gibt wie immer positive und negative Aspekte. Aber ich denke nicht, dass irgendein Mensch von grundauf ,,schlecht" ist, höchstens das ganze Komstrukt der Menschheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Ich bin eben ich selbst...)

Kein Mensch ist böse.

Erst wenn er böses tut ist er dann böse.

Ich unterscheide Menschen anders.

Jene die mit Liebe leben und jene die ohne Liebe leben.