Wie würdet ihr „Persönlichkeit“ philosophisch definieren und habt ihr da einen Philosophen im Kopf?

6 Antworten

Persönlichkeit ist, so würde ich sagen, ein Profil aus Vorlieben, Abneigungen und allerlei individuellen Verhaltensmustern, innerhalb eines Verlaufs persönlicher Entwicklung.

Sie ist jedem auch nur ansatzweise intelligentem Erdenbewohner zueigen. Vielleicht auch den anderen, das kann ich nicht sagen.

Und nein: Äußerungen von Philosophen zu dieser Frage kann ich nicht benennen. Da weiß ChatGPT sicher mehr. ;)

Wo liegen die Grenzen der Individualität und der Persönlichkeit des Bewusstseins und wie sind jene definiert.

Ein interessanter Aspekt finde ich.

Eine Persönlichkeit im philosophischen Sinne wäre ein Mensch, der Werte und Prinzipien für sich als richtig und lebenswert erkannt hat. Die alten Philosophen bezeichneten diese Haltungen als Tugenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.

Für den Begriff,, Person " gibt es eine bestimmte Übersetzung und bedeutet Maske des Schauspielers. Diese Maskerade besteht darin, wenn wir Interessen, Eigenschaften und Fähigkeiten ect direkt persönlich auffassen und nicht wie es sich eigentlich gehört, auf Ursachen zurückführen. Die Folgen können dann in Form von Eitelkeiten und oder Depressionen in Erscheinung treten. Die Empfehlung lautet also nur Vor- und Zunamen persönlich zu nehmen und sonst nichts.

Persönlichkeit ist das gebildete innere Juwel, das Selbst Ich, das aus dem Menschen herausstrahlt. Hat was mit einfühlen und Charakter des Gebers, Gönners, in Liebe, wahr und gerecht, zu tun. Selbstbewusstsein. Ist bescheiden.

Körper mit Denken ist nur Person, Ego Unbewusstheit. Opfer oder Angeber. Die 2 Seiten in der Dualität. Egos wollen ichhaft bequem ihre Vorteile. Masken benutzen, wie früher im Theater für verschiedene Rollen: Persona.