Wie würdet ihr die Stärkste form der Freiheit definieren?

7 Antworten

Die Innere.

Nur leider, je nach Umgebung, kaum bis unmöglich, da man zu funktionieren hat und naturgemäß etwas „abfärbt“ um sich anzupassen und zu überleben. Was auch sein muss, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Sonst hätten wir wohl Anarchie.

Das Lösen von sämtlichen im Laufe des Lebens erworbenen .s.g. „Anhaftungen“, Konditionierungen, Konventionen und Wünschen, die jeder hat. Seine ureigenen, inneren Abgründe zu ergründen, zu erkennen und zu durchleben, bis nichts mehr davon übrig ist. Was dann übrig bleibt, würde ich als absolute Freiheit bezeichnen

In Indien ziehen sich manche deshalb gern in Höhlen zurück, um dies zu erreichen. Der wohl bekannteste davon war:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ramana_Maharshi

Der Text von dem Uralt-Song der Band Novalis „Wer Schmetterlinge lachen hört“ gibt das ganz gut wieder, was ich meine. Natürlich auch Philosophen wie u.v.a. Sokrates, Plato, Hegel, Heidegger, Adorno usw.

Die meisten, noch übrig geblieben Naturvölker, halte ich z.B. für frei.

Eine wirklich interessante, philosophische Frage-;)

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Reinkanation,

Es gibt viele unterschiedliche Ansichten darüber, was die stärkste Form der Freiheit ist. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass die stärkste Form der Freiheit eine vollständige Unabhängigkeit von äußeren Zwängen und Einschränkungen bedeutet. Konkret kann dies bedeuten, dass eine Person das Recht hat, ihre Meinung frei zu äußern, sich zu versammeln und zu protestieren, ohne dass sie befürchten muss, dafür verfolgt zu werden. Die stärkste Form der Freiheit bedeutet auch, dass eine Person das Recht hat, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, solange sie dabei die Freiheit und Rechte anderer nicht einschränkt. In einer idealen Gesellschaft würde die stärkste Form der Freiheit bedeuten, dass jeder Mensch die gleichen Rechte und Freiheiten genießt und dass diese Rechte und Freiheiten von einer unabhängigen Institution geschützt werden. Es ist wichtig zu betonen, dass Freiheit nicht bedeutet, dass man ohne Verantwortung handeln kann - vielmehr bedeutet sie, dass man für die Konsequenzen seines Handelns verantwortlich ist, ohne dabei von staatlichen oder anderen autoritären Kräften eingeschränkt zu werden.

Liebe Grüße!

Claire

Meiner Ansicht nach gibt es nicht nur die Freiheit von etwas, sondern schon auch die Freiheit zu etwas.

Entscheidend bei allem sind unsere Gedanken über etwas, unsere Einstellung.
Um äußere Freiheit erleben zu können, bedarf es vorab der eigenen inneren.
Wenn man selbst die eigene Freiheit nicht ängstlich gegen Sicherheit tauscht, ist man schon mal gut dabei.

Frei ist man, wenn man nach seinem eigenen Urteil handeln kann, vor Übergriffigkeit von Außen geschützt ist und weiß, den eigenen Horizont zu überschreiten.
Das gibt so ein Gerangel, denn wer seine Freiheit nicht nach Außen hin schützen kann, verliert sie natürlich und wer sich aber einzig schützt, bleibt in seinem Horizont gefangen, was auch keine Freiheit bedeutet.

Wem es jedoch gelingt, er selbst zu sein (Egoverlust), hat womöglich am meisten Freiheit.

Und je weniger ich brauche, um frei zu sein, umso freier bin ich natürlich.

Eigentlich ist es das Nichts, weil Nichts von nichts abhängig ist.

Alles was ist, jedes Sein, ist abhängig von irgendwas.

Aber vielleicht könnte man auch "das Absolute" an sich oder "die Wirklichkeit" an sich je nach Definition als unbedingt, und somit frei bezeichnen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Die Freiheit von Allem und Jedem tritt erst mit dem Tode eines einzelnen Lebewesens ein. Franz Kafka. Das wäre dann die einzige und daher stärkste Form von Freiheit.