Ethik Freiheit beispiele?

1 Antwort

Handlungsfreiheit: Arbeit, Familie

Willensfreiheit (Ich denke da an Gedankenfreiheit): Religion

Innere Freiheit (beschreibt die Möglichkeit und Fähigkeit eines Menschen, eigene Entscheidungen ohne Druck oder Zwang durch andere Personen oder äußere Umstände treffen zu können. ... Die innere Freiheit bezieht sich auf den Menschen und seine persönlichen ihm zur Verfügung stehenden Fähigkeiten ohne Zwang oder Druck zu nutzen.): Bildung

Äußere Freiheit: (Äußere Freiheit meint, die Möglichkeit zu haben, sich ohne äußere Einwirkungen frei bewegen zu können. Äußere Freiheit bezieht sich auf das rechtliche, soziale und politische Umfeld und sein Einwirken auf den Menschen.):
Politik, Sozialleben

Positive Freiheit: Positive Freiheit würde beispielsweise bedeuten, dass die Kommunikationsmittel und der Zugang zu Medien zur Verfügung stehen, um eine freie Meinungsäußerung auszuüben, oder nach weitergehender Auffassung, dass die jeweilige Meinung auch tatsächlich geäußert wird.

Negative Freiheit: Negative Freiheit bezeichnet als „Freiheit von“ allgemein das Freisein von äußeren und inneren Zwängen. ... Negative und positive Freiheit können sich sowohl auf Willens- als auch auf Handlungsfreiheit beziehen.

Woher ich das weiß:Recherche