Brauche ein Beispiel für Handlungsfreiheit?

1 Antwort

HANDLUNGSFREIHEIT ist wenig komplex und meint: Zum Handeln (!) fähig sein, wenn keine inneren (zB. psychischen) oder äußeren (zB. körperliche) Beeinträchtigungen das verhindern.

Beispiel: Schritte machen können und die Treppe hochgehen können.

WILLENSFREIHEIT ist nicht endgültig definierbar, je nach Aspekten: Philisophisch, juristisch, umgangssprachlich und meint : Zum Entscheiden(!) fähig zu sein und eine subjektive eigene Entscheidung bewusst zu treffen.

Beispiel: Sich bewusst dafür entscheiden, Schritte zu machen und die Treppe hoch gehne zu wollen.

Extrem schwierig wird es: Sich selber töten :

Handlungsfreiheit : Ich habe die Mittel dafür

Willensfreiheit : Ich entscheide mich bewusst dafür