Ethik der Weltreligionen?

4 Antworten

Bei Ethik geht es um eine moralische Beurteilung des Handelns/Verhaltens der Menschen. Da sind die Weltreligionen ganz starke Fans davon... :-)

OtakuSan16
Fragesteller

Vielen Dank sehr weiter geholfen

Fuchssprung  17.08.2020, 15:49

Auch wenn sie selbst überhaupt nicht ethisch handeln.

deBaal  17.08.2020, 15:57
@Fuchssprung

Jain :-) Anders als im Bewusstsein verankert, sind Moralismen nicht konstant; sie ändern sich zeitlich und örtlich (und in Abhängigkeit der Religion :-)). In der Vorstellung der Menschen erscheint die Moral/Ethik als etwas objektives, allgemeingültiges. Wenn Menschen mit unterschiedlichen Moralvorstellungen einander beurteilen geht das daher nie gut aus...

Fuchssprung  17.08.2020, 16:04
@deBaal

Moral ist das biegsamste "Material" auf diesem Planeten. Sie lässt sich immer wieder anpassen. Im Bewusstsein der Leute ist sie starr und unveränderlich. Doch das stimmt nicht. Noch vor 500 Jahren war es moralisch verwerflich einen Menschen am Leben zu lassen, wenn der Jesus verleugnete. Dagegen war es von der Moral gedeckt, ihn auf einen Scheiterhaufen zu stellen und zu verbrennen. Seit dem wurde die Moral immer wieder aufs Neue zurecht gebogen.

bonamie  17.08.2020, 16:06
@Fuchssprung
Auch wenn sie selbst überhaupt nicht ethisch handeln.

Eine Behauptung welche sich nicht so einfach verallgemeinern lässt!

Fuchssprung  17.08.2020, 16:07
@bonamie

Stimmt! Nicht jeder Priester ist ein pädophiler Vergewaltiger von Kindern.

Ethik beurteilt und bewertet das menschliche Handeln. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Miteinander. Die Ethik macht also Aussagen über die Interaktion der Menschen und wie sie mit ihrer Umwelt umgehen. Ethik befasst sich nicht mit dem Denken und Wollen des Menschen und was er im stillen Kämmerlein tut. Das ist Domäne der Moral.

Ethik ist allgemein die Lehre über Werte/Wertvorstellungen: was ist z.B. gut, was böse?

Ethik ist die Wissenschaft von der Moral (von den Werten des menschlichen Zusammenlebens).