Facharbeitsthemen Philosophie Moral oder Ethik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zunächst die Begriffe „Ethik“ und „Moral“ voneinander abgrenzen bzw., falls du sie für synonyme Begriffe hältst (ich jedenfalls), dies begründen, aus der Geschichte; z.B. so: [s. auch Wikipedia:] "Der deutsche Ausdruck „Moral“ geht über das französische morale auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; lat: mos, mores Sitte, Sitten) zurück, das im von Cicero neugeprägten Ausdruck philosophia moralis als Übersetzung von êthikê (Ethik) verwendet wird."] Der Ausdruck "Moral" wird heute nicht mehr gerne verwendet, da man mit ihm sogleich die sexuelle Moral assoziiert. Man sagt deshalb lieber "ethisch", meint aber das Gleiche, nämlich ein sittlich einwandfreies Verhalten. Insofern sind "sittlich", "moralisch" und "ethisch" synonyme Begriffe. Moralisch / ethisch / sittlich handeln bedeutet, gemäß den 10 Geboten und dem christlichen Prinzip der Nächstenliebe zu handeln oder auch - wenn man eine theologische Begründung ablehnt - nach dem Vernunftprinzip zu handeln, aus dem sich gemäß dem ethischen (kategorischen) Imperativ Kants die Pflicht zum moralischen Handeln ableiten lässt. Dann würde ich den kategorischen Imperativ von Kant erläutern (in „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“) und die Kritik an seiner Rigorosität darstellen; z.B. die Kritik Schopenhauers (in „Über die Grundlage der Moral“) oder die Kritik Hegels. Diese Werke würde ich, da ihre Lektüre viel Zeit beansprucht, nicht lesen (zumal die Kantlektüre äußerst anspruchsvoll ist), sondern ich würde mir in einer Bibliothek entsprechende Literatur über diese beiden Philosophen besorgen, evtl. auch kaufen. In jeder großen Buchhandlung gibt es Taschenbücher, welche die genannten Themen bzw. die Auffassungen der genannten Philosophen) behandeln. z.B. Gunzelin Schmid Noerr: Geschichte der Ethik (darin die Kap. über Kant und Schopenhauer) oder Wolfgang Seelig: Arthur Schopenhauer; Gedanken zur Ethik - Walter Abendroth, Schopenhauer (darin: Die beiden Grundprobleme der Ethik) - Allgemein: Hans Joachim Störig, Kleine Weltgeschichte der Philosophie

Gesinnungsethik (Kant) und Verantwortungsethik( Max Weber) gegenüber stellen.

konver  08.01.2012, 11:30

Es ist schwierig "Gesinnungsethik" mit Kant zu verbinden (Jedenfalls nicht so wie Max Weber es eigentlich gemeint hat).

Aber in der Tat könnte man Kant (deontologische) und Bentham (konsequentialistische Ethik) gegenüberstellen.

Literatur: Nida-Rümelin,J.: Kritik des Konsequentialismus