Gibt es einen Zusammenhang zwischen Pessimismus und Intelligenz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal eine gute Frage, finde ich.
Vielleicht war Schopenhauer weniger pessismistisch als realistisch oder weniger pessimistisch als misanthropisch. Stachelschwein-Gleichnis:

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“

Das passt ja schon irgendwie, einerseits gesellen sich Menschen in Vereinen, Parteien und anderen Gruppen gerne zueinander, aber andererseits stoßen sich diese wieder voneinander ab (FC Bayern Fans und Fans von anderen Vereinen, Anhänger von Partei X von Anhängern von Partei Y, Veganer und Fleischesser, Genderer und Nichtgenderer usw.).

Es ist nicht eindeutig pessimistisch (denn er schreibt auch, dass die Menschen zueinander finden, wenngleich aus Monotonie heraus). Es ist in gewisser Art dual, einerseits gibt es Gruppen (Menschen bleiben nicht gerne alleine), andererseits mögen sich verschiedene Gruppen gegenseitig nicht.

Ich denke das passendere Wort wäre eher Rationalismus, da die Thesen der Herren ja auch überwiegend stimmen und daher eher objektiv sind. Hier sehe ich auf jeden Fall einen Zusammenhang.

Ein Pessimist sieht ja auch bei Sonnenschein schlechtes Wetter und ist eher subjektiv eingestellt

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Schopenhauer hat trotz seiner stark pessimistischen Sicht die Wissenschaft revolutioniert, was basierend auf subjektiver Sichtweise wohl nicht passsiert wäre -glaube ich👀 Ich denke, dass wohl Pessimismus die Fähigkeit ist das Schlechte im so vermeintlich Gutem zu sehen -Endgültig zu verstehen, dass es nichts Gutes gibt.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Mit Pessimismus hat das nichts zu tun. Eher mit Realismus. Sie sehen die Dinge klar, wie sie sind. Ohne die üblichen menschlichen Scheuklappen. Intelligente Menschen werden immer an den medialen Mechanismen/Flurfunk/Klatsch & Tratsch der menschlichen Kommunikation leiden. So würde ich das Zitat interpretieren. Aktuelles Beispiel dafür: Welcher intelligente Mensch kann begreifen, dass hier wieder Nazis Wahlerfolge feiern , obwohl wir 1933–45 so derbe auf die Schnauze gefallen sind.

Kann man so nicht sagen. Weniger intelligente Leute sind z.B. für das tägliche mediale Krisenbombardement viel empfänglicher und entsprechend anfälliger für Pessimismus.

Es kommt drauf an was man mit seiner Intelligenz anfängt.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Weil? 👀 Kannst ruhig deinen inneren Philosophen rauslassen.

kaempferdersonne  19.12.2023, 23:45
@Bestimmtnichtso

Es gibt Pessimisten und Optimisten.

Das liegt an der Einstellung zum Leben.

Ich habe die richtige Einstellung zum Leben und bin Realist.

Ich rechne mit dem schlimmsten aber hoffe das beste.