Was haben die ärzte (im Song Schopenhauer) gegen Nietzsche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Song ist witzig, oder will zumindest witzig sein. Die Aufzählung der Philosophennamen folgt phonetisch-rhythmischen Beweggründen, ist also weder historisch noch wertmäßig noch alphabethisch geordnet. Das ist auch der Hauptbeweggrund für "nitschee buh" mit Betonung auf dem Doppel-ee. Danach kommt Beate Uhse - als Kontrast zur gesamten Philosophenreihe. Es ist nicht mal gesagt, dass das "buh" allein Nietzsche gilt oder der gesamten Aufzählung als Belästerung der Bildungsbürger, die sowas für einen "sauberen, hochwertigen" Text halten, nur weil ein paar Philosophen aufgeführt werden. Da das Ganze ein "Witz-Text" ist, finde ich nicht, dass es sich rentiert, sich lange damit aufzuhalten.

Danke!!! Nach 6 Jahren versteh ich endlich diesesen Abschnitt dieses Liedes xD

0

Ich kenne den speziellen Song leider nicht (danke für den Tipp) aber so wie ich die Ärzte kenne, wird in ihren Texten nicht immer ganz deutlich, wo die Ironie anfängt - ein Teil des Effektes - sie nehmen ja bekannterweise gerne abgedroschene Klischees auf die Schippe

Hallo melina14xoxo!

So ein "buh" ist eine Kritik, die wird Nietzsche ohne jede Mühe wegstecken. Daraus eine substantielle Kritik der Ärzte abzuleiten, ist ziemlich abwegig. Wie sagen sie selbst? "Hirnlos, aber schön."

Gruß Friedemann

Was möchtest Du wissen?