Lebensverändertsten Philosophen?
Welche sind die Lebensverändertsten?
Die gesellschafts-veränderndsten? Oder die, die den Einzelnen am meisten verändern können?
zweiteres.
9 Antworten
Einzelne Superlative gibt es da natürlich nicht!
Der beruflich wenig bedeutsame Physiker Albert Einstein allerdings hat viele Jahre lang an einer möglichen Formel herumgerechnet, wie Masse mit Geschwindigkeit zusammenhängt. Daraus entwickelte sich die Vorstellung von unendlich herstellbarer Energie ähnlich des Sonnenlichts mittels künstlicher Atomkernspaltung. Als Folge der technischen Umsetzung besitzt die Menschheit heute so viele Atombomben, dass sie den ganzen Planeten Erde vollkommen zerstören könnte. Für die Menschen des beginnenden 20. Jahrhunderts war das noch völlig unvorstellbar! Die Philosophie daraus wurde, der Staat, der die meisten Atomwaffen besitzt, lässt sich mittels permanenter Drohung von keinem anderen auch nur irgendetwas sagen; er hat die größte Macht, nach der ja noch immer viel zu viele Staaten streben. Der kriegerische Untergang eines Atomstaates wird immer an den Untergang der Feinde gekettet sein! Das ist die größte Gefahr! Doch diese mögliche Selbstvernichtung bremst manche mächtige Egomanen!
Mit Blick auf diese Neuheit des 21. Jahrhunderts sind alle anderen Philosophien nur wie ein kosmetisches Beiwerk für das Dasein auf der Erde.
Karl Marx, auch wenn er nicht im engeren Sinn Philosoph war.
Wobei ich ihm eher negative Wirkung zuschreiben würde, aber er hat mehr bewirkt als andere Denker.
Das hängt sehr stark davon ab, welcher Zugang für den Einzelnen am passendsten ist.
Mich hat Hegel verändert.
Gunnar Kaiser, war ein Philosoph welcher vieles zusammenführte und auch bei vielen aktuellen Themen die Probleme aufzeigte.
Die Lehre von Jesus Christus.
Ich liebe dich.