Welches philosophe Werk ist es Wert gelesen zu werden?

5 Antworten

"Das Sein und das Nichts" von Jean Paul Sartre!

Nein Spaß beiseite!

" Sofies Welt" von Jostein Gaarder -

mein Sohn hat es als Jugendlicher gelesen -

und hat daraufhin Philosophie studiert.

Wenn dich Nietzsche interessiert liegt sein Hauptwerk: Jenseits von Gut und Böse auf der Hand und/oder seine Biografie um ihn besser zu verstehen.

Abgesehen davon gibt es auch viel Bücher welche die großen Philosophen zusammenfassend zusammentragen und ihn einem Buch vereinen.
Zum Beispiel(meine Empfehlung):

Die Philosophen und ihre Kerngedanken: Ein geschichtlicher Überblick

https://www.medimops.de/horst-poller-die-philosophen-und-ihre-kerngedanken-ein-geschichtlicher-ueberblick-broschiert-M03789282715.html

Hoffe ich konnte helfen

LG

Es gibt, gerade für "Einsteiger", auch hoch philosophische Kinderbücher (z.B. Momo oder Der kleine Prinz), Romane (z.B. Das Glasperlenspiel, Das Focault'sche Pendel oder Der Alchimist) oder Sachbücher und Fachliteratur.

Hier einige Beispiele:

  • Gaarde: Sofies Welt
  • de Saint-Exupéry: Der Kleine Prinz
  • Ende: Momo, Die unendliche Geschichte
  • Hesse: Siddharta, Der Steppenwolf, Das Glasperlenspiel
  • Eco: Das Focaultsche Pendel
  • Coelho: Der Alchimist, Der fünfte Berg
  • Lindgren: Die Brüder Löwenherz
  • Konfuzius: Gespräche
  • Dschung Dsi: Das wahre Buch vom südlichen Blütenland
  • Spengler: Der Untergang des Abendlandes
  • Taleb: The Black Swan (besser im Original)
  • Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung
  • Nietzsche: Also sprach Zarathustra
Tonis9706  09.11.2022, 23:19

Eine ganz hervorragende Grundübersicht. Ein gutes Fundament.

LG

Habe mir auch letzte woche erst was von Nietzsche gekauft: jenseits von gut und böse sowie gesammelte werke. Ist auf Amazon auch recht günstig.

Platon: Symposion

Aristoteles: Nikomachische Ethik