Welcher Philosoph empfiehlt sich neben Schopenhauer zum Pessimismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde Schopenhauer nicht wirklich pessimistisch...

Man kann Voltaire eine gewissen Pessimismus unterstellen, da er die Menschheit als Ameisenhaufen sah. Ließ dir mal die Kurzgeschichte „Micromegas“ durch.

Jorge Luis Borges hat eine spannende Sammlung von pessimistischen aber fantastischen Kurzgeschichten in der „Bibliothek von Babel“ zusammengefasst. Da bist du ganz schön beschäftigt mit Lesen.

Der Marquis de Sade hat pessimistische Anflüge. Wie könnte es auch anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy

Albert Camus vielleicht. Zumindest wird er oft damit in Verbindung gebracht. Er wird ebenfalls dem Existenzialismus zugeschrieben, allerdings wird er außerdem als ziemlicher Pessimist, bzw Nihilist bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Ich würde auch Nietzsche dazuzählen. Schon sein Lebenslauf zeigt geradezu pessimistische Züge. Seine Gedanken sind auf jeden Fall interessant. Vielleicht - genau wie Schopenhauer - eher realistisch .