Was ist die Konklusion von Schopenhauer?

2 Antworten

Solche Betrachtungen sind zu einseitig.Das Leben hat immer noch 2 Seiten. Kurzfristiges Glück sowie die Nahrungsaufnahme lässt sich durchaus auch langfristig gewährleisten.

Trollkvinnan  06.01.2023, 08:19

„Wir fühlen den Schmerz, aber nicht die Schmerzlosigkeit; wir fühlen die Sorge, aber nicht die Sorglosigkeit; die Furcht, aber nicht die Sicherheit.“

Schopenhauer meint ganz zu recht, dass das Leid bei weitem überwiegt.

Die Lust des Essen wird ja erst durch das Leiden des Hungerns ausgelöst und ist immer nur eine kurzfristiege Befriedigung.

Schopenhauer war ein deutscher Philosoph, der vor allem für seine pessimistische Weltsicht und seine Theorien über das menschliche Verlangen bekannt ist. Seine Konklusion lässt sich am besten durch ein Zitat von ihm selbst zusammenfassen:

"Das Leben ist Leiden."

Dieses Zitat drückt Schopenhauers Überzeugung aus, dass das menschliche Leben von Anfang bis Ende von Leiden und Unzufriedenheit geprägt ist. Er glaubte, dass der menschliche Verstand ständig nach etwas strebt, das er nicht hat, und dass dieses Verlangen nie befriedigt werden kann. Aufgrund dieser Ansicht sah Schopenhauer das Leben als einen ewigen Kampf gegen die Unzufriedenheit und das Leiden, der niemals gewonnen werden kann.