Was ist Ihr Lieblingsbuch von Arthur Schopenhauer?

3 Antworten

Sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" natürlich. Der erste Band ist, so finde ich, besser gelungen als der Zweite.

Schopenhauers "Aphorismen zur Lebensweist. Von dem, was einer ist", lese ich wieder gerne. Natürlich ist sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" Pflichtlektüre für jeden Schopenhauerianer.

Schopenhauer direkt habe ich nie gelesen, aber faszinierend fand ich das Buch von Rüdiger Safranski: Schopenhauer und die wilden Jahre der Philosophie.