Euer Favorit-Philosophen?

4 Antworten

Einen Liebling habe ich nicht. Habe aber das gelesen, was das Universum mir seit 17 Jahren anbot.

So war es auch mit dem 5000 Jahre alten Wissen der Veden, der Indischen Hochburg, im Blog von Armin Risi, der 18 Jahre in einem indischen Kloster war, auch Sancrit lernte und selber auch Texte übersetzte. _ Obwohl mir alles schon bekannt war, hatte ich viel Freude beim Lesen. Besonders in dem Kapitel, in dem er das alte spirituelle Vedenwissen mit unserer materialistischen Naturwissenschaft und auch mit der Quantenphysik vergleicht. _ Einfach nur herrlich dieses uralte Wissen und die Vergleiche manchesmal auch zum Schmunzeln. _ 2 Wochen hab ich in Vollzeit gelesen 😊.

Kevin1993526  09.01.2024, 04:05

Darf ich fragen wie du auf die 5000 jahre der veden kommst? Ich habe das schon öfters gehört, sogar noch ältere daten, aber noch nie eine „gute“ erklärung bekommen wie das gehen sollte?

Kanimose  09.01.2024, 07:16
@Kevin1993526

Armin Risi erklärt es.

Anfangs waren die Menschen noch intuitiv, verbunden mit den höheren Geiststufen der alten Götter/Geistwesen. Wissen wurde weitererzählt. Sankrit war die erste Sprache/Schrift. Es gibt die Palmblattbibliothek. Sie haben Pyramiden, Stätten um mit höheren Dimensionen zu kommunizieren, mit einfachsten Hilfsmittel erbaut. (Der Geist kann Berge versetzen.) Es gab immer schon Hochkulturen, die untergingen. Es geht immer rauf und runter in der Geschichte.

Unsere Zeitrechnung ist n. Chr. erst.

Bei Armin Risi findest du auch die Zeitalter erklärt.

Ich könnte sie nie platzieren im sinne von 1 - gut, 10 - weniger gut aber meine „top 10“ wären

(Platon‘s) Sokrates

Aristoteles

Seneca

Marcus Aurelius

Myamoto Musashi

Laotze

Sun tzu

Niccolò Machiavelli

sind nur 8

Könnte sie auch nicht platzieren aber Nr. 1 ist bei mir auf jeden Fall: Mark Aurel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen
  • Pythagoras
  • Platon
  • Neuplatoniker