Was Haltet ihr von Mäeutik?
Würde mich mal interresieren was ihr davon Haltet
Mäeutik Ist Die Kunst Gewiss Gegenfragen zu stellen um den Fragenden auf von Selber auf die auf die Antwort zu Bringen, wie eine Mutter ein Kind Gebert
3 Antworten
Die sokratische Mäeutik ist Basis jeglichen wissenschaftlichen Vorgehens, wenn man sie etwas abstrahiert, also ohne den Dialog zwischen zwei Menschen, betrachtet.
Zum Beispiel sogar auch in der praktischen aristotelischen Induktion: Man macht hunderte gleiche Experimente und wartet ab, was sich daraus selbst entwickelt. Danach überdenkt man heutzutage mehr falsifizierend, um das Richtige zu entdecken.
Auch in der Pädagogik und Psychologie wird sie gewinnbringend eingesetzt: Die Schüler erhalten mittels didaktischem Methodenkoffer Mittel, selbst Fragen zu stellen und sie selbst zu beantworten, selbst Probleme zu finden und sie selbst zu lösen. Der Psychopath wird gezielt um Antworten befragt, seine Neurosen und Psychosen u.ä. selbst miterkennend aufzudecken, um weiter zielführend therapieren zu können. In der Pflege sollte sie verpflichtend verwendet werden, um den theoretischen reflektiven Rollentausch zwischen Pfleger und Zu-Pflegendem zu üben und dadurch zum Beispiel wegen des nur noch emotional handelnden Dementen im Voraus dessen Handlungen zu verstehen.
Meine Meinung ist da völlig unwesentlich. Die Mäeutik ist einfach die beste Grundlage des Fortschrittes im Wissen und deshalb auch im Können - des einzelnen Menschen und daher aller.
Eine schöne Technik des Lehrens finde ich...für jung und alt.
Ich kenne das nur als die sokratische Methode, durch geschicktes Fragen dem Gesprächspartner zu einer eigenen Erkenntnis zu verhelfen. Das ist eine sehr gute Sache, wenn sie nicht eigensüchtig und manipulativ eingesetzt wird.