Was haltet ihr von Diogenes?

5 Antworten

Ich gehe erstmal davon aus, dass du Diogenes von Sinope meinst, "den Hund"?

Von seinen Werken ist nichts im Original erhalten. Von seinem Leben wissen wir nur vom Hörensagen in Form teilweise völlig widersprüchlicher Anekdoten. Was soll ich also davon halten?

Sicher war er ein auffälliger Zeitgenosse. Er lebte wider die Regeln und (schon damals ungewöhnlicher) penetranter Öffentlichkeit. Mir ist er erstmals mit seiner "Geh mir aus der Sonne" Anekdote beim Zusammentreffen mit Alexander des Großen aufgefallen und als Weintrinker die Legende, er habe in einem Faß (natürliche meine Vorstellung war ein Weinfass aus Holz) gelebt haben soll. Später lernte ich auf Zypern und in Griechenland dortige Vorratsgefäße kennen und war völlig enttäuscht, dass mein Bild völlig irrig war. Daher ist fast alles, was ich mir von Diognees von Sinope vorstelle mehr meine Interpretation als irgendwelche Fakte vorliegen würden. Eine echte Meinung dazu kann ich mir nicht bilden, außer dass er eben auffällig anders war, im Vergleich zur damaligen Gesellschaft. Impnieren tut mir das nicht, weil sein Anderssein weder einen Sinn noch eine Mission hatte.

So eine richtige Meinung kann man nicht haben, weil es für seine Person ganz einfach kaum bis gar keine Evidenz gibt. Es sind nur Geschichten über ihn um die Welt gereist, die über Mundpropaganda weitergegeben wurden. Von daher kann man gar nicht davon ausgehen, dass die Erzählungen über ihn tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass Diogenes tatsächlich so drauf war, wie es die Geschichten sagen, dann glaube ich, dass er trotz seiner lustigen und doch sympathischen Arroganz mit Sicherheit doch ziemlich unerträglich gewesen sein muss. Mir gefällt seine Bodenständigkeit und seine Ablehnung gegenüber Autoritären (so zum Beispiel seine bekannte Interaktion mit Alexander dem Großen).

Ich glaube aber nicht, dass es auch nur irgendwem gefällt, wenn jemand Exhibitionismus betreibt und sich öffentlich derart asozial verhält. Es ist absolut nichts lustig oder cool daran, auf offener Straße zu masturbieren oder fremde Menschen anzupinkeln. Das ist ganz einfach widerwärtig und maximal unsozial. Heute würde man so ein Verhalten als psychische Krankheit diagnostizieren.

Ein richtig geiler Typ. Heute hätte er vermutlich einen staatlichen Betreuer.

TylerJanshen 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 09:13

Ich find ihn auch Super, Ich wäre auch gerne wie er

Fuchssprung  17.03.2025, 09:16
@TylerJanshen

In einem meiner Bücher habe ich einen Typen wie ihn verwendet. Diogenes war die Schablone für den Mann, auch wenn ich ihn in einer anderen Zeit angesiedelt habe. Wenn du willst, schicke ich dir die Szene privat.

Ein Penner, aber ein lustiger. Ich mag ihn iwie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

Naja, damals vielleicht ungewöhnlich, aber wer so heutzutage lebt, wird als geisteskrank und Außenseiter abgeschmettert.