Wer ist Ihr liebster deutscher Philosoph?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Immanuel Kant 57%
Arthur Schopenhauer 29%
Friedrich Nietzsche 14%
Friedrich Schiller 0%
Georg Wilhelm Friedrich Hegel 0%
Gottfried Wilhelm Leibniz 0%
Johann Gottlieb Fichte 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube nicht, dass es dort einen einzelnen gibt. Würde auch in meiner Aufzählung sowohl Philosophen allgemein als auch dezidiert politische Philosophen mit rein nehmen.

Je im Kontext ihrer Zeit und mit Kritik oder Distanz zu einigen Ansichten oder Treiben:

Nietzsche

Schopenhauer

Edgar Julius Jung

Carl Schmitt

Arthur Moeller van den Bruck

Kant

Spengler

Robert Spaemann, da die Vernünftigkeit des Gottesglaubens in seiner Philosophie von zentraler Bedeutung ist.

Erst vor ein paar Tagen habe ich auf youtube Markus Gabriel entdeckt ("Wo irren sich die Atheisten, Markus Gabriel?"), den ich auch gut finde:

https://www.youtube.com/watch?v=ppQPM8Ea-94&t=2749s

Arthur Schopenhauer

Keiner umschriebt und beschreibt das, worüber man nicht sprechen sollte nach Wittgenstein, wie Schopenhauer.
Das Leid, der Schmerz, die Trauer, die Liebe.. all diese qualitativen Elemente, die das Leben aus machen.

Immanuel Kant

Ist der einzigste den ich aus dem Philo Unterricht kenne scheint ganz okay zu sein