Wie findet ihr dieses Hobby (lesen)?

Ich lese auch Pädagogik, Psychologie, Metizin Bücher gerne

3 Antworten

Das Zeug lese ich beruflich genug...

Wer sich weiter bilden möchte, der sollte allerdings mehr als das blanke Gesetz lesen.

Du scheinst ein/e geborener Jurist/in zu sein.

Damit erlangst Du schon mal ein Grundstock-Wissen für ein allfälliges Jura-Studium, in dessen Bandbreite auch Psychologie, Soziologie und Medizin (zB bei der Bemessung der Höhe eines Schmerzensgeldes) fällt.

Die reinen Gesetzestexte sind aber mitunter öde. Beschaffe Dir Bücher mit Kommentaren dazu - darin stehen nicht nur Lehrmeinungen, sondern auch aktuelle höchstgerichtliche Entscheidungen.

Ich weiß aus meiner Studienzeit: Akademische Theorien - so gut sie auch klingen mögen - weichen von der Gerichtspraxis oft meilenweit ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Lesen ist gut, deine Lektüre wäre mir zu langweilig aber wenns dir Spaß macht, warum nd