Welcher Philosoph hat ähnliche Ansichten wie Schopenhauer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, deine Frage ist schwer zu beantworten. Viele waren von Schopenhauer beeinflusst, jene wären:
"Leo Tolstoi, Richard Wagner, Wilhelm Busch, Thomas Hardy, Friedrich Nietzsche, Henri Bergson, Thomas Mann, Bruno Frank, Hermann Hesse, Albert Einstein, Kurt Tucholsky, Samuel Beckett, Thomas Bernhard und viele andere gaben ihrer Verehrung für den Literaten und Philosophen Schopenhauer Ausdruck." Quelle: Wikipedia

Oder du schaust mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-philosophen-scheinen-euch-lesenswuerdig-

Da hat der User "Albrecht" eine sehr gute Antwort geliefert.

Ansonsten ist Philipp Mainländer einer der Schopenhauers Ideen stark aufgenommen hat. Sein Hauptwerk heißt: Philosophie der Erlösung-

Nietzsche sollte man auf jeden Fall auch noch mal erwähnen:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Unzeitgem%C3%A4%C3%9Fe+Betrachtungen/3.+Schopenhauer+als+Erzieher

hier z.b kann man ganz gut rauslesen wie sehr er ihn verehrte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paulklaus
06.04.2016, 11:10

...einen füge ich noch hinzu: Wilhelm Raabe !

pk

1

Eine Zusammenstellung von bekannten Persönlichkeiten, die eine ähnliche Philosophie wie Schopenhauer vertraten oder dieser nahestanden, ist zu finden unter:
http://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Schopenhauerianer/schopenhauerianer.html
Nietzsche ist jedoch dort nicht verzeichnet, denn er war nur anfangs (und zwar begeisterter)  Schopenhauerianer, später war er mit seiner entschiedenen Ablehnung der Schopenhauerschen Mitleidsethik eher das Gegenteil!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?