Handamputation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

+

  • Wirkt durchaus abschreckend und verhindert somit die ein oder andere Straftat
  • Entfernen der Hand erschwert - je nachdem - erneute Straftaten
  • Täter wird langfristig für seine Taten bestraft -> „Rachezug“ für Opfer

-

  • Jeder hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit => Verstümmelung ist unmoralisch
  • Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen/zu bestrafen ist häufig nicht zielführend
  • Fehlende Hand hält nicht zwingend von weiteren Straftaten ab - dadurch verursachte psychische Störungen o.Ä. können sogar begünstigend wirken
  • Resozialisierung und Rückkehr ins (Arbeits-)Leben wird durch fehlende Hand erschwert

Es gibt übrigens noch andere Fälle der Punitio membri, bspw. Kastration nach Vergewaltigung oder Verstümmelung/Entfernung der Zunge bei Verrat, Gotteslästerung oder Beleidigung.

Pro: nichts

Contra: barbarisch, unmenschlich, brutal, grausam, verursacht schwere körperliche und psychische Schäden, folgen durch körperliche und psychische Einschränkungen, unverhältnismäßig

Es gibt keine Pro-Argumente.

Contra:

  • Unmoralisch
  • Menschenrecht- und Würde verletzend
  • Man macht ihm*ihr Arbeitsunfähig, was den Anzahl der Arbeiter in der Gesellschaft reduziert
  • Der Bestrafende kriegt lebenlang psychologische Störungen.
  • Barbarisch (Subjektive Meinung)

Pro: barbarisch, unmenschlich, brutal, grausam, verursacht schwere körperliche und psychische Schäden, folgen durch körperliche und psychische Einschränkungen, unverhältnismäßig

Contra: nichts