Freiheit?

3 Antworten

Hallo,

für mich ist Handlungsfreiheit der "Spielraum" innerhalb dessen man sich und seinen Willen bewegen und ausdrücken kann. Diese Freiheit wird begrenzt z.B. durch äussere Umstände, Gesetze, eigene Fähigkeiten, u.a.

Die Willensfreiheit ist für mich umfassender und weitreichender, liegt in der Entscheidungsmöglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt

Denken darfst du alles, auch Mord. - Aber tun darfst du ihn nicht.

Wenn ich dich in meinem Keller gefangen halte, dann kannst du vielleicht den freien Willen haben, nach draussen gehen zu wollen (Willensfreiheit), kannst es aber nicht, da du eingesperrt bist (keine Handlungsfreiheit). Beides darf nicht vermischt oder verwechselt werden. Gerade wenn man sich mit der Frage auseinandersetzt, ob es überhaupt Willensfreiheit gibt.