Was ist Willensfreiheit und was ist Handlungsfreiheit?

5 Antworten

also willensfreiheit ist, dass man denken kann was man möchte. Und niemenad kann einen sagen was mann denken darf und was nicht. Also ist der wille unbegrenzt frei. Die Meinungsfreiheit dagegen kann immer eingeschränkt sein. Nehmen wir mal als Beispiel die Schule. Ihr sitzt im Unterricht und wollt lieber nach Hause gehen als in der Schule zu sein. Aber mann kann nicht einfach nach hause gehen, weil mann sonst richtigen Ärger mit dem Lehrer bekommt

:D Viel Spaß damit

Man kann wollen was man will. Ob das der Röntgenblick, die Unsterblichkeit oder ein Ascard-Mutterschiff ist.

Aber man kann eben nicht tun was man will. Zum Beispiel kannst du nicht durch Wände gehen. Oder im Weltraum Sauerstoff einatmen.

Dazu gibt es noch einen guten Spruch: Die wahre Freiheit besteht nicht darin zu tun was man will sondern darin nicht tun zu müssen was man nicht will.

In sofern: Viel Vergnügen :D

Willensfreiheit ist, daß man denken kann, was man will und die Handlungsfreiheit dagegen ist nun mal eingeschränkt. Man darf nicht alles machen, was möglich ist.

LG, sheltie

ich denke mal das handlungsfreiheit ist, dass man so handeln darf, wie man will :D und willensfreiheit, dass man seinen eigenen willen hat. denk ich mal?

w freiheit des eigenen wollens

h freiheit des tuns