Datum in Arabisch Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

21.06.15 : ۱٥-۰٦-۲۱
30.12.15 : ۱٥-۱۲-۳۰
:)

aydinx
Fragesteller

Danke 👍🏼👍🏼

Es ist günstiger, die Jahreszahl ٢٠١٥ vollständig zu schreiben. Grund: es gibt im islamischen Bereich mindestens 2 Kalender. Es ist bei der verkürzten Schreibung also nicht klar, ob der gregorianische oder der islamische Kalender gemeint ist. Oft findet man dann auch noch zusätzlich hinter den Jahreszahlen bestimmte Kürzel.

Beim gregorianischen Kalenderdaten ein Mim:  ٢٠١٥ م (steht für miladi, worin das Wort Geburt steckt, d.g. die Geburt Jesu)

Beim islamischen Kalenderdaten steht ein Ha in der Anfangsform  dahinter, z.b. ١٤٣٦ هـ (H für hidschri, d.h. auf die Auswanderung des Propheten nach yathrib, genannt hidschra).

21.06.2015: ٢٠١٥\٠٦\٢١

30.12.2015: ٢٠١٥\١٢\٣٠

Klar kein Problem:

21.06.15 und

Ich schreib dir nochmal die arabischen  Ziffern von Null bis Neun auf: 0 -1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9

Ich hoffe ich konnte helfen

esnuuur  25.01.2016, 00:20

😂

mulan  25.01.2016, 05:03

1. ist die Antwort im Grunde korrekt: die Ziffern, die wir benutzen (1 2 3), sind tatsächlich arabisch. Genauer: westarabisch. Man verwendet sie um im arabischen Raum von Tunesien bis Mauretanien, dem sog. Maghreb (zu deutsch: Westen, d.h. arabischer Westen).

2. Die anderen Ziffern (١ ٢ ٣), welche hier genannt wurden und wohl auch gemeint waren, sind ebenfalls arabisch, d.h. ostarabisch. Die werden von Ägypten und Sudan in Nordafrika, im gesamten arabischen Raum Asiens sowie (in Variationen, z.B. ٤/۴ ٥/۵ ٦/۶) von Iran bis Indien verwendet, bei letzteren dort, wo arabische Schrift verwendet wird.

3. Beide sind indes historisch gesehen indischen Ursprungs und wurden durch den persischen Gelehrten Khwarizmi an den baghdader kalifenhof mit einem indischen Buch gebracht und übersetzt. Den Rest erzähle ich jetzt nicht, da der Weg der Ziffern ziemlich lange dauerte. ...