Willensfreiheit/ Handlungsfreiheit?

1 Antwort

Hey, klar, ich kann es versuchen.

Anna, Ben und Carla arbeiten zusammen an einem Projekt für die Schule. Eines Tages entdeckt Anna, dass Ben vertrauliche Informationen mit Carla geteilt hat, ohne Annas Zustimmung. Anna steht vor der Entscheidung, wie sie darauf reagieren soll. Ben beteuert, dass er aus einem impulsiven Moment heraus gehandelt hat, während Carla argumentiert, dass sie ein Recht auf diese Informationen hat.

Hier stehen Anna, Ben und Carla vor der Frage der Willensfreiheit und Handlungsfreiheit. Anna muss entscheiden, ob sie Bens Handlung als freien Willensakt betrachtet oder ob externe Einflüsse seine Entscheidung beeinflusst haben. Gleichzeitig müssen Ben und Carla ihre Handlungen im Kontext ihrer individuellen Freiheit rechtfertigen.

Hat dir das geholfen?

LG kleinaberklug