Handlungsfreiheit und Willensfreiheit?

1 Antwort

Wille führt zu Entscheidungen und inneren Haltungen.

Der Wille kann sich verschieden ausdrücken: Es kann einfach beim Gedanken bleiben, oder man sagt was oder tut sogar etwas.

z.B. Ich "will", dass der Krieg in der Ukraine und in Israel aufhört. Aber Handlungsfreiheit habe ich da nicht wirklich, um was dran zu ändern.

.

Handlungsfähigkeit führt zu Taten. Es ist damit nicht gesagt, dass man vorher darüber nachgedacht hat. Es ist auch nicht gesagt, dass man etwas gern tut.

z.B. Ich kaufe mir Cannabis und probiere mal aus, was nach dem Rauchen passiert. Genug Geld habe ich, wie der Automat funktioniert, weiß ich. Aber ob ich das wirklich rauchen "will", wenn ich wüsste, was dadurch für Krankheiten und Süchte entstehen, darüber habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht.