Der Mensch ist determiniert - was heißt das?

10 Antworten

Determiniert heißt auf deutsch ca. "vorbestimmt". Es ist also die Auffassung, dass jedem Menschen ein Schicksal zugeteilt wird, dem er nicht (oder kaum) entkommt.

derBeobachter  15.12.2010, 17:21

Freud meinte zum Beispiel, dass du den Prägungen deiner Kindheit nicht entrinnen kannst.

Sowas kann man auch im Wörterbuch nachschauen ;) determiniert heißt, dass es vorbestimmt ist, was der Mensch macht, z.B. wenn man eine Entscheidung trifft, dann trifft man immer die, die einem von seiner Erfahrung her vorgegeben ist und obwohl einem eine Entscheidungsmöglichkeit da zu sein scheint, kann man sich gar nicht anders entscheiden, als so wie man entscheiden würde in der Situation. (also Determination ist das Gegenteil von Willensfreiheit in diesem Sinne)

Leibniz spricht von einem so genannten Kausalgesetz; dass also unendlich viele – oft unbewusste – Beweggründe eine Tätigkeit vorherbestimmen. Dabei folgt der Mensch nicht endgültig dem bewussten, praktischen Verstand, sondern vor allem den Antrieben von Vernunft und Leidenschaft (Manfred Danner spricht hierbei dann z.B. von dem Einfluss der Gefühle). Leibniz sagt, dass die Ursachen durch die Disposition für eine weitere Tätigkeit wirken, somit erscheint es auch ihm verkehrt, vom freien Willen zu sprechen, da dieser durch Dispositionen vorherbestimmt ist.

Nach Sigmund Freud und dem Behaviourismus (Konditionierung) Dass jemand jemand anderen Konditioniert .Demnach wird letzterer durch ersteren bestimmt (determiniert)

"Unser Unterbewusstsein schränkt unsere Freiheit ein" Sigmund Freud "Das Ich ist nicht Herr im eigenen Haus". - Sigmund Freud

Leibniz ging die psychologische Seite noch schärfer an: Er lehnte ein als „libertas indifferentiae“ verstandenes „liberum arbitrium“ ab, denn es verstosse gegen den Satz vom zureichenden Grunde, der auch für Gott gelte. Dieser wähle völlig gewiss, wenn auch nicht absolut notwendig, immer das Vollkommene. Nur diese absolute Notwendigkeit stehe aber der recht verstandenen Freiheit, z. B. Gottes in der Wahl des Besten, entgegen, die aber mit jener nicht denkbaren Freiheit der Indifferenz nicht zu verwechseln sei.) Für den Menschen gelte weiterhin, dass die Freiheit umso grösser sei, je mehr aus Vernunft und nicht aus Leidenschaft gehandelt werde. Der Wille werde durch die Einsicht nicht gezwungen, aber angeleitet. Es ist der Unterschied zwischen kausaler und finaler Determination. Bei der Handlungsfreiheit unterschied er zwischen Freiheit vom Zwang und Freiheit zum Handeln. Die erstere unterscheide den Gesunden vom Kranken, die zweite den Reichen vom Armen. Der Reiche habe mehr Möglichkeiten.

http://www.mouche.ch/Philo-Fragen-Willensfreiheit.htm und Wikipedia

Determiniert bedeutet so etwas wie abhängig, vorbestimmt.

Dass der Wille determiniert ist, soll heißen, dass der Mensch immer von bestimmten Umständen geleitet wird, an denen er seine Handlungen ausrichtet. Da der Mensch also immer seine Handlungen nach diesen Gegebenheiten ausrichtet, ist er unfähig, komplett unabhängige Entscheidungen zu treffen, also einen "freien Willen" zu haben.

determiniert bedeutet abhängig von etwas sein. also das der mensch von bestimmten dingen abhänbgigi ist (nahurng etc)

Kampy  15.12.2010, 17:52

das stimmt nicht.