Quantitativen Utilitarismus an Beispiel anwenden?

1 Antwort

Um den quantitativen Utilitarismus an einem Fallbeispiel anzuwenden, müssen wir zuerst verstehen, was diese ethische Theorie besagt. Der quantitative Utilitarismus basiert auf dem Prinzip des größten Glücks für die größte Anzahl von Menschen. Das bedeutet, dass eine Handlung ethisch korrekt ist, wenn sie dazu beiträgt, das größte Gesamtwohl zu erreichen.

Der quantitative Utilitarismus würde wahrscheinlich besagen, dass der Arzt den gesunden Patienten opfern sollte, um das Leben der fünf wartenden Patienten zu retten. Dies liegt daran, dass das größte Gesamtwohl erreicht wird, wenn fünf Leben gerettet werden, auch wenn dies auf Kosten des einen gesunden Patienten geschieht.

Woher ich das weiß:Recherche
dane23  27.03.2023, 10:52

Quantität= mehr