Kritikpunkte am utilitarismus?

3 Antworten

Ich denke, deine Frage wird z. B. in diesem Wikipedia-Beitrag gut und ausführlich beantwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München

Der Utilitarismus beruht auf einer leeren Aussage. Nützlich ist, was die Leute tun. Also sagen Utilitaristen, was die Leute tun, ist, was die Leute tun. Es klingt nur besser.

Außerdem ist Nutzen im Sinn der Mathematik nicht intervallskaliert. Damit ist es beispielsweise mathematisch unzulässig, Nutzenkurven zu behaupten.

Kurzes Gedankenspiel:

Zweiter Weltkrieg, eine jüdische Familie versteckt sich bei einer Hausdurchsuchung in einem Keller vor der Gestapo. Dein Baby macht Anstalten zu schreien. Bist du bereit es aus utilitaristischen Begründungen eigenhändig zu erwürgen?

Sarxh27
Fragesteller

Niemals! lieber sterb ich