unterschied zwischen Utilitarismus und Nützlichkeitsprinzip?

2 Antworten

Ulitarismus ist das Nützlichkeitsprinzip.

AufderHeide2231
Fragesteller

Meine Lehrerin meinte, dass das Nützlichkeitsprinzip vom Utilitarismus abstammt. Finde dazu aber nichts.

Hallo, ich denke, dass der Utilitarismus auf dem Nützlichkeitsprinzip aufbaut. Also im Grunde ist damit das gleiche gemeint, das Wort Nützlichkeitsprinzip benutzt man, wenn man erklären möchte, worum es bei Utilitarismus eigentlich geht. Und im Grunde ist das Schmerzvermeidung und Lustgewinn🙂eben ein Nützlichkeitsprinzip. Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
AufderHeide2231
Fragesteller

Also kann ich nicht erst sagen, was Utilitarismus ist und danach was das Nützlichkeitsprinzip ist, sondern muss mithilfe des Nützlichkeitsprinzip erklären, was Utilitarismus ist?

Kaydina97  22.03.2023, 15:49
@AufderHeide2231

So würde ich es machen, weil der utilitarismus ja davon abhängt, also darauf aufbaut.