Umfrage: Weißt du was Utilitarismus ist/wie denkst du darüber?

und wie entscheidest du moralisch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

interessiert mich überhaupt nicht/keine Meinung 26%
kannte ich, bewerte ich (eher) negativ 19%
kannte ich, bewerte ich (eher) positiv 15%
schon davon gehört, wusste (fast) nichts darüber (bewerte ich:) 15%
bewerte ich sehr positiv/"nutze" ich 15%
noch nie davon gehört, bewerte ich (eher) positiv 7%
noch nie davon gehört, bewerte ich (eher) negativ 4%

8 Antworten

noch nie davon gehört, bewerte ich (eher) negativ

... und das aus Überzeugung. Ich agiere wie ich es für richtig halte. Ich bevorzuge Respekt - aber kein Verbiegen auf Biegen und Brechen.

bewerte ich sehr positiv/"nutze" ich

Danach handelt der Kapitalismus. Die Maximierung des Minimums und somit ist jeder davon betroffen.

ioesh
Fragesteller

was?

Libere123  10.04.2022, 21:37
@ioesh

Das Prinzip des Utilitarismus ist im Kapitalismus verankert.

ioesh
Fragesteller
@Libere123

wie kommst du darauf?

Kommunismus würde passen

Libere123  10.04.2022, 21:39
@ioesh

Ne Kommunismus passt da nicht. Ich empfehle dir da n Lektüre von John Rawls, dann verstehst du es.

kannte ich, bewerte ich (eher) negativ

Eine von großkotzigen paternalistischen Spinnern für großkotzige paternalistische Möchtegernführer ersonnene voraufklärerische Ethikanleitung.

Steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu den Grundsätzen des naturalistischen Humanismus und den sich daraus ergebenden Menschenrechten.

ioesh
Fragesteller

wie entscheidest du bei Moral-Fragen?

PeterJohann  09.04.2022, 22:01
@ioesh

Im Allgemeinen versuche ich Situationen auf der Grundlage des naturalistischen (oder evolutionären) Humanismus zu bewerten. Schmidt-Salomon hat das gut zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_des_evolution%C3%A4ren_Humanismus

Prinzipiell glaube ich damit auch an die unveräußerlichen Menschenrechte, wobei ich den deren Absolutheitsanspruch eben auch nach Maßgabe des evolutionären Humanismus situationsabhängig modifiziere.

schon davon gehört, wusste (fast) nichts darüber (bewerte ich:)

Dabei kann es aber ein entscheidendes Problem geben: Die Folgen bestimmter Handlungen sind manchmal nur schwer einzuschätzen.

ioesh
Fragesteller

das stimmt natürlich

wie entscheidest du bei Moral-Fragen?

MitFrage  09.04.2022, 21:25
@ioesh

Unterschiedlich... Ich habe da leider noch keine perfekte Entscheidungsregel gefunden. Der kategorische Imperativ ist gut brauchbar, aber stößt meiner Erfahrung nach auch an seine Grenzen, wenn zu viel Ungewissheit im Spiel ist.

Froggstaer  04.09.2022, 12:34

Deswegen geht es auch um die Tendenz der Handlung und nicht um irgendein Hellsehen.

schon davon gehört, wusste (fast) nichts darüber (bewerte ich:)

Jo

Im Grunde genommen geht's bei solchen Spinnern, die ihr Leben danach richten nur nach Ruf und die eigene Reputation.

Lebe dein Leben so wie du es für richtig hälst und mache alles was dein Gewissen hergibt.

Denn wenn es dir gut geht hilfst du mit deinem Auftreten auch schon andere Menschen.

Jeder in seinem Rahmen.

Nicht maximal und auch net minimal