Kann mir jemand ein beispiel machen und ich muss entscheiden ob utilitarismus oder deontologieist?

3 Antworten

Alle Ethiken gelten nicht absolut, sondern situativ. Zudem gelten einzelne Ethiken nie alleine, sondern je nach Situation in abgewogenen Verhältnissen.

Gute moralische Entscheidungen identifizierst du am Ende aber mit dem kategorischen Imperativ.

Ethiken sind nur Hilfsmittel zur Evaluation. Der kategorische Imperativ ist quasi das "Gericht" über die Evaluation moralischer Handlungen mit Hilfe von Ethiken.

ein Freund erzählt dir dass er einen Selbstmordanschlag geplant hat (Sprengstoff in Einkaufszentrum) (für seine Sekte)

deontologisch könnte man Verrat eines Freundes ablehnen

.

oder anderes: du siehst wie dein Nachbar aus dem Balkon neben dir wahlos mit einem Sturmgewehr in die Menge schießt, da du US Amerikanerin bist hast du natürlich eine Pistole bei dir und könntest ihn problemlos ausschalten (zumindest wenn er das Magazin wechselt oder so)

Deontologen würden da das potentielle töten ablehnen

.

ein weiteres: ein Schulkamerad von dir erscheint im Amokwahn mit einem Gewehr in deiner Schule und zwingt dich dazu zu verraten wo ein Freund von dir ist (in Nebenklasse) damit er ihn wegen verschmähter Liebe foltern kann

du könntest utilitariastisch lügen (angenommen du bist gut darin) und ihn in den menschenleeren Turnsaal schicken was der Polizei ausreichend Zeit verschaffen würde oder deontologisch Lügen ablehnen/die Wahrheit sagen

.

noch eines: du bist weit von der Zivilisation entfernt spazieren und siehst wie Jugendliche den Wald in Brand setzen wollen. Der Akku deines Handys ist leer du könntest aber schnell Hilfe holen wenn du einen leeren Privatgrund mit "betreten verboten"-Schild) überquerst (was ja deontologisch fragwürdig wäre) oder den offiziellen Weg zurück laufen und viel mehr Zeit verbrauchen

Beispiel 1: Eine Passagiermaschine wurde entführt. Die Entführer drohen, diese in ein vollbesetztes Stadium zu lenken. Es muss nun entschieden werden, ob die Maschine abgeschossen wird und alle Passagiere darin sterben oder ob man dem Geschehen seinen Lauf lässt und die Maschine in das Ziel der Entführer abstürzen lässt.

Beispiel 2: Du hast die Lösungen zu einer Prüfung auf dem Tisch deiner Lehrerin gefunden. Da du mit dem Fach Schwierigkeiten hast und viele deiner Freund*innen auch, überlegst du diese einzustecken. Du lässt die Lösungen liegen, da du das Vertrauen deiner Lehrerin missbrauchen würdest und Ehrlichkeit eine Pflicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit beim Rettungsdienst, Pädagoge
1LeonieS1
Fragesteller

Das Beispiel 2 ist deonotologie weil das Betrug und lügen wäre und Beispiel 1 wenn man sagt dass man es abschießen will ist es utilitarismus weil da z.b 50 menschen sterben aber wenn die Entführer die Maschine wie in New York in ein Gebäude lenken sterben noch mehr Menschen also "besser" 50 als 100. Wenn man es laufen lässt ist es deonotologie da man niemanden töten darf.