Was ist der Unterschied zwischen Deontologie und Utilitarismus bei der Deontologie handelt man aus Pflicht aber wieso und wie handelt man bei Utilitarismus?

1 Antwort

Utilitarismus ist eine teleologische Ethik, bei diesen beurteilt man Handlungen nach ihren Konsequenzen

bei deontologischen (Pflichtethik) beurteilt man die Handlung selbst, es geht dabei also nicht darum sinnvoll zu handeln sondern feste Regeln einzuhalten (was einfacher ist als utilitaristisches Abwegen)

Beispiel (vereinfacht): man müsste eine Person umbringen um mehrere andere zu retten

utilitaristisch betrachtet man die Folgen (ein Toter oder viele Tote)

deontologisch das aktive Töten der einzelnen Person (wird meistens abgelehnt) (und/oder ggf das nicht-Retten bei den anderen)