Thema Vortrag Ethik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bieten sich zwei Themen an, über die man stundenlang Interessantes sagen kann (wenn man will), und trotzdem noch nicht am Ende anlangt:

1. Der Unterschied zwischen "anderen helfen" und "Helfersyndrom" in bezug auf die Auswirkungen für diejenigen, denen geholfen wird

2. Der Unterschied zwischen Recht (Gesetz) und Gerechtigkeit in bezug auf die Entwicklung gesellschaftlicher Strukturen

Beides erfordert natürlich, daß man selbst weiß, worüber man spricht. Doch das Internet bietet da sehr viel Anregungen.

  • Utilitarismus
  • Glücksvorstellungen
  • Justitia (Göttin der Gerechtigkeit)
  • Gibt es einen Gott?
  • Sekten (z.B. Scientology)
  • Moral
  • Aristoteles mit seinen Ansichten

Unsere Ethikgruppe hatte ganz verschiedene Themen, wie z.b.

  • Immanuel Kant
  • (jeweils 1) Weltreligion
  • David Hume
  • Alter und Tod
  • Ghandi
  • Siddharta Gautama (Buddha)
  • Sex/ Freundschaft
  • Drogen
  • ...
  • Eig alle Themen, die von 5-10 Klasse behandelt wurden