MSA Präsentationsprüfung: Gliederung zum Thema Atomwaffen?

1 Antwort

Welche Art Frieden ist gemeint? Höchstwahrscheinlich nicht dersoziale Frieden. Auch nicht der Frieden zwischen Menschen und Tieren, zwischenMenschen und Pflanzen, zwischen den Geschlechtern, zwischen Alt und Jung,.....

 

Es geht wahrscheinlich darum, ob Atomwaffen bewaffneteAuseinandersetzungen zwischen Staaten verhindern können. Eines Tages werdenauch religiös völlig wahnsinnige Staaten Atomwaffen besitzen. Menschen, diekeine Angst vor dem Tod haben, haben auch keine Angst vor der Weltzerstörung.Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Art der Friedenssicherung in einerriesengroßen Katastrophe endet. Gut ist, was gute Folgen hat. Atomwaffen könnennur eine Zeitlang einige bewaffnete Kriege verhindern. Langfristig schaden siemehr, als sie nützen.

 

Das zweite Problem ist, wie entsorgt man die radioaktivenBestandteile der Waffen. Sie werden vergraben. Wo?

 

Intelligenz verpflichtet nicht zur Abschreckung, sondern zumoralischer Besserung und zu moralischer Korrektheit. Das Genom ist auf Siegprogrammiert. Von natürlichen Instinkten gesteuerte Menschen werden immerKriege führen. Der Wirtschaftskrieg ist blutig genug. Am Schlachthof, imTierversuchslabor, im Wald, auf dem Acker, überall wo man hinschaut, herrschtMassenmord. Instinktgesteuerte Menschen führen Imagekrieg, Karrierekrieg,Lebensqualitätskrieg, Attraktivitätskrieg,…...    Nicht Atomwaffen verhindern Kriege,sondern weltweite seriöse ethische Bildung. Nur Menschen die, die Siegereiächten und meiden, verlieren ihre natürliche Siegesgier. Nur wer, möglichstgutes und gleich gutes Leben für alle anstrebt, bessert sich moralischausreichend.

 

(Der heute übliche demokratische oder religiöse Ethikunterrichtverfolgt nicht das Ziel, möglichst gute und möglichst gleiche Lebensqualitätfür alle entstehen zu lassen. Demokratenmoral und Kirchenmoral sind nicht gutgenug. Sie verbessern die Welt nicht, sondern zerstören sie.)

 

Das Genom kann man nur gentechnisch sanieren. Gutartige ethischeBildung muss dafür sorgen, dass die rettende Gentechnologie sich schnellerentwickelt, als die Weltzerstörertechnologien. Wer behauptet, dass Atomwaffenden Frieden sichern, benötigt sehr viel mehr Ethikunterricht, als die Anderen.

Es tut mir leid, dass die Leerzeichen fehlen. Der "gute Frage.net" Editor hat sie gestohlen. Hoffentlich ist die Schmiererei trotzdem lesbar. Unarbeiter.

1

Ethik-Msa-Präsentation: Sollen wir uns aus ethischen Gründen vegan ernähren? HILFE! GLIEDERUNG

Hi! Unser Msa Thema ist: Sollen wir uns aus ehtischen Gründen vegan ernähren? Haltung und Tötung von Tieren. Wir brauchen dringend Hilfe zur Gliederung!! Morgen ist bereits der Abgabetermin.. Bisher haben wir folgende Punkte: 1.Was bedeutet vegane ernährung 2.Gründe des Veganismus 3.Massentierhaltung • Schlachten von Tieren • Eier und Geflügel • Milch • „Bioprodukte“

Weiter kommen wir nicht!!! Brauchen dringend eure Hilfe :) DANKE IM VORAUS!

...zur Frage

MSA Golfstrom?

Hey! Ich muss eine MSA Präsentation über den Golfstrom halten. Die Problemfrage lautet: ,,Eiszeit in Europa? Inwiefern beeinflusst der Golfstrom das Klima Europas." Das Problem ist, dass ich schon sehr viele Gliederungen gemacht habe, aber meine Lehrerin nie wirklich zufrieden war mit der Gliederung. Kann mir bitte einer eine gute Gliederung schreiben. Die Gliederung muss sich natürlich auch mit der Problemfrage auseinandersetzen. Das wäre sehr nett! Danke im Voraus!

...zur Frage

MSA Leitfrage Ethik Abtreibung?

Wir brauchen eine Leitfrage zum Thema Abtreibung im Fach Ethik für unsere Präsentationsprüfung des MSA. Wir haben es etwas vorgestellt wie "Sollten wir über ungeborenes Leben entscheiden dürfen?"
Wir benötigen dringend Hilfe!

...zur Frage

Gliederung und Leitfrage für die MSA Prüfung "Medienabhängigkeit" im Fach Ethik

Ich habe in zwei Monaten eine Präsentationsprüfung im Fach Ethik. Ich habe mich mit zwei meiner Mitschüler für das Thema "Medienabhängigkeit" entschieden und wir sind auf der Suche nach einer möglichen Gliederung und der dazugehörigen Leitfrage. Was könnten wir nehmen? Der Schwerpunkt soll bei der Smartphonesucht liegen.

...zur Frage

2. Mal Abi nicht bestanden?

Ich gehe auf ein berufliches Gymnasium in BW und habe dieses Jahr die 13. Klasse wiederholt, weil ich Abitur letztes Jahr nicht bestanden habe. Vor zwei Tagen habe ich die letzte Abiturprüfung geschrieben. Nun habe ich das Gefühl, dass es dieses Mal wieder nicht ausreichen wird ....

Ich weiß, ich sollte eigentlich erst die Ergebnisse abwarten bevor ich urteile und es kommt ja noch die mündliche Prüfung dazu (Präsentationsprüfung). Aber wenn man das Ganze zum zweiten Mal macht, kann man seine Leistung/Abiturnoten schon besser einschätzen.

Die Frage nun, wenn ich mich jetzt bewerbe. Was soll ich hineinschreiben? Wenn ich das Abi wirklich ein zweites Mal verhauen sollte, hab ich ja evtl. noch die Chance auf eine Fachhochschulreife (schulischer Teil). Und um die vollständige Fachhochschulreife zu erlangen, bräuchte ich ja noch den praktischen Teil (Ausbildung, 1-jähriges Praktikum ..). Aber es ist ja noch unsicher, ob ich bestehe oder nicht.

Ich wäre dankbar für nützliche Antworten. ;)

...zur Frage

Vorurteile gegenüber Deutschrock?

Hallöle,

Ich möchte in dem kommenden Schuljahr wahrscheinlich einen Vortrag über den Deutschrock halten (Mündliche MSA-Prüfung/Präsentationsprüfung). Ich hatte überlegt mögliche Vorurteile gegenübern Deutschrockern als Teil meiner Einleitung zu verwenden. Ich kenne gegenüber Punks diverse Vorurteile, jedoch sind mir keine für den Deutschrock geläufig, wobei ich mir vorstellen könnte, dass deren Hörer oft als Nazis "bezeichnet"/beschimpft werden? Ist das richtig? Wenn ja: was gibt es sonst noch so für Vorurteile?

Vielen lieben Dank im Voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?