Ethik Gliederung Problemfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schwangerschaft: am Anfang eine Anzahl Körperzellen; am Ende ein vollwertig ausgebildeter Mensch. Wo liegt die Grenze?
  • Von welchen Faktoren ist die Klassifikation des S.Abb. als ,,Entfernung von Körperzellen" oder ,,Tötung" anhängig?
  • Kriterien für die Bewertung des Embryo oder Foetus als ,,Mensch" mit autonomen Recht auf Leben.
  • Konflikte und Dilemmata bei der moralischen Abwägung des S.Abb. gegen andere Interessen (Gesundheit der Mutter; Chancen des ,,Kindes" auf würdigen Leben usw.)
  • Aufstellen von nachvollziehbaren Kriterien für die Entscheidung: ,,persönliche Freiheit oder krimineller Akt einer Frau?“
Us3er
Fragesteller

Vielen Dank! :)