Problemfrage zu 9/11?

4 Antworten

Um es historisch zusehen, dafür ist derzeitliche Abstand zu kurz.

  • ein Aspekt ist, was sich da in Luft auflöste, im WTC, Kredite
  • eine Konsequenz daraus wurden die Derivate, die schon Allan Greenspan (FED) einst als Massenvernichtungswaffen bezeichnete. Was sie auch waren, als Auslöser der Finanzkrise

Ein anderer Aspekt, der seither wirkt, "der Krieg gegen den Terror".
Abgesehen von dem Umstand, dass es eine asymetrische Kriegführung handelt, wären das schon eher historisch zu betrachten.
Mit dem Ergebnis des Ersten Weltkrieges, im Nahen Osten.

Hallo,

interessantes Thema.

Wie wäre es z.B mit:

-Welchen Einfluss hatte das Ereignis vom 11. September 2001 auf die Entstehung der Terrororganisation Islamischer Staat?

Dann musst Du einen Schlenker ziehen von Irak-Krieg Entstehung über Truppenabzug der Amerikaner bis hin zum Machtvakuum.

Grüße

Welchen Einfluss hatte 9/11 auf die US-Amerikanische Bevölkerung?

...auf die Terrorbekämpfung?

...für in den USA lebende Muslime?

War 9/11 nur ein Vorwand für den Irakkrieg?

Usw.

Bei einer Problemstellung geht es darum sich eine Frage zu stellen und diese näher zu betrachten.

Du kannst ausführlich über Kuthismus schreiben, die Schule im Islam, die findet, dass jeder einzelne Moslem einen "heiligen Krieg" gegen Amerika oder "die Ungläubigen" führen soll. Und über wahabismus, Salafismus, Islam in Ländern ohne moslemische Mehrheit, al Kheradawi und sein Buch "Haram u Halal" (das Erlaubte und das Verbotene, oder so).

Es gibt dazu einen tollen Vortrag der Uni Tel Aviv auf Youtube, aber leider auf hebräisch...

Hier könntest du die Frage stellen: "Welche islamische Theologie steht hinter 9/11?"

Du könntest auch die Frage stellen, warum so etwas eigentlich nicht öfter passiert.