Ethische Fragen Beispiele?

Was hast du dir schon überlegt? Und ist das Thema egal?

Ja, das Thema ist egal. Ich hab z.B. an Abtreibung gedacht. Eigentlich ist es ja Mord, aber wenn es nicht anders geht, darf man das dann machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Flugzeug wurde entführt und ist auf dem Weg in ein vollbesetztes Stadion mit 5000 + Menschen. Es ist klar, dass es dort einschlagen wird. Soll man das Flugzeug abschiessen, oder dem ,,Schicksal" freien Lauf lassen.

Ein sehr beliebter Politiker, der sehr viel gutes tut und ein Segen für sein Land ist erkrank plötzlich an einer tödlichen Krankheit am z.B. Herzen. Wenn er nicht in den nächsten 20 Stunden (auch als Beispiel) kein Ersatzherz bekommt zum inplantieren stirbt er. Es ist KEINS zur Verfügung oder es würde zulange dauern. Im Nachbarraum liegt ein Obdachloser Mann ohne Angehörige und er lebt schon das ganze Leben lang auf der Straße. Er wird zu 100% in den nächsten Tagen sterben. Ist es okay, den Obdachlosen ohne Schmerzen zu töten?

Dann das klassische mit der Abtreibung,sehe aber gerade, dass du das schon hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler

ich glaub sowas wie du stehst neben einer schiene ein zug kommt von hinten an und neben dir ist die weiche stellst du die weiche so um das der zug auf den hund(3 Erwachsene oder was anderes)fährt oder lässt du ihn fahren so dass er auf die 5 menschen (4 kinder oder was anderes) fährt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selber in der 9. Klasse eines Gymnasium in Hessen

Mir würde spontan einfallen: Ist es moralisch vertretbar ein Teil einer Religion zu sein die Menschenrechte mit Füßen tritt?

Weil das tut jegliche Religion. Sie hassen alles was nicht in ihr Weltbild passt. Da hatte ich heute Nacht eine kleine Auseinandersetzung mit einem streng gläubigen "Ex" Schwulen, der seine homosexualität als Sünde oder Krankheit betrachtet, und meinte das Jesus ihn geheilt hätte. Letztendlich ist seine Antworten Enthaltsamkeit als Heilung...