Fanatiker Beispiele?

5 Antworten

Angela Merkel - ihre Meinung war stets alternativlos - denn dieses Wort hat sie öfters gebraucht

Lauterbach - der Mann kann sich gar nicht irren oder auf andere hören

Amadeu Antonio Stiftung - die am liebsten das halbe Internet löschen würden "Hat Speech", geführt von Anetta Kahanne = Ex-Stasi, wurde erst 2002 bekannt

Du suchst Fanatiker der heutigen Zeit? Die sind eher bei den Taliban zu suchen, also Führungspersonen, die Attentate vorbereiten und Täter, die ihnen folgen und dann furchtbare Terroranschläge umsetzen.

Die Zeit der grossen religiösen oder politischen Fanatiker ist vorbei (abgesehen vielleicht von Kim-Jong-un), Fanatiker sind eher im Kleinen aktiv, so wie zuletzt z.B. Charles Manson, der eine kleine Gruppe Mordentschlossener aufbauen konnte.

In gewissem Sinne kann man auch die berühmt-berüchtige RAF in Deutschland dazuzählen.

Und aktuell, politisch in Mitteleuropa: Die Neonnazis in all ihren kleinen Parteiformen und Gruppierungen.

Also: Laut Duden Definition Fanatiker:

Person, die von bestimmten Ideen, einer bestimmten Weltanschauung o. Ä. so überzeugt ist, dass sie sich leidenschaftlich, mit blindem Eifer [und rücksichtslos] dafür einsetzt.

Dies kann man auf viele Bereiche des alltäglichen Lebens ,,übertragen“: Religionen, Sport, Ernährung, Politik usw…

Such dir was aus😀

Naja, das Gruselkabinett der üblichen Verdächtigen ist hinlänglich bekannt: Stalin, Hitler, Idi Amin, Pol Pot & Co.

langweilig, die nennt doch sicher jeder in der Klasse