Wie erklärt man einem Fanatiker, dass er einer ist?

2 Antworten

Per Definition kannst du einem Fanatiker normalerweise nicht erklären, dass er einer ist, weil das ein Mensch ist, der glaubt, dass seine Sichtweise die einzig richtige ist.

Insbesondere wer - oft auch unbewusst - die Situation anderer Menschen gar nicht bedenkt, nur auf seine Sichtweise beschränkt ist, meint, dass die für alle richtig wäre, hat Probleme, überhaupt zu erkennen, dass hier ein Fehler vorliegt, weil in seiner Welt "bedenken, wie es anderen geht und wo die stehen" gar nicht vorkommt. Da gibt es eine richtige Sichtweise und Vorgehensweise, und das ist seine. Davon muss jeder überzeugt werden. Eine Kommunikation ist nur unter dieser Prämisse möglich, andere Prämissen, andere Weltbilder, gibt es in seinem schlicht nicht.

Hallo,

es ist schon länger her, dass zu diesem Thema geschrieben wurde. Aber ich befinde mich gerade auch in einer scheinbar ausweglosen Situation, dadurch, dass mein Mann Fanatiker geworden ist.

Früher war es ein Lebemann, er hat das Leben geliebt, war fröhlich und lustig, dann 2019 fing er an sich zu verändern, erst hat er verboten unsere Kinder weiter impfen zu lassen, dann kam Corona, er wurde zum Querdenker, der, Masken, Tests und Impfen verteufelt hat. Dann kam der Krieg in der Ukraine und er ist ein Russlandfreund geworden und steht jetzt hinter dem Kampf Russlands, der Westen hätte keine Werte und müsste gestürzt werden...

Und jetzt ist er zu dem Schluss gekommen, dass wir wieder in unsere Heimat (er seit 30 Jahren in D, ich in D geboren, alle 3 Kinder in D geboren) gehen müssen, weil in D leben die Deutschen ohne Werte und die ganzen Ausländer, die gekommen sind, sind auch ein Dorn für ihn im Auge. Die schlimmste Vorstellung, dass unsere Kinder mit einem Moslem etwas anfangen. Sie dürfen ihre Freunde nicht mehr treffen, etc.

Wir gehen jeden Sonntag in die Kirche, was ja nicht schlimm ist, wenn du in die Kirche gehst um zu beten, um einen Anker, im Leben voller Unsicherheit, zu haben. Aber er glaubt anders, er ist fanatisch, gepart mit den ganzen politischen Unsicherheiten, ist er ein extremer Fanatiker geworden.

Er manipuliert die Kinder, die teilweise sich sogar davon überzeugt lassen haben, dass das alles so richtig ist, was der Papa erzählt.

Wenn er jetzt wieder anfängt, dass wir wegziehen und er macht das durch Angst einflössen, erpressen und bedrohen so schlimm, dass mir nur noch die Flucht in ein Frauenhaus bleibt. Dann werde ich die Kinder mitnehmen, weil ich kann sie nicht bei ihm lassen, entweder nimmt er sie dann mit runter oder manipuliert sie so, dass sie nur noch ihm glauben und nicht mir. Aber dann weiß ich nicht was kommt, er ist so fanatisch, dass er zu allem fähig wäre.

Ihn zu überzeugen, dass er sich irrt, ist nicht möglich und alle aus seinem Bekanntenkreis wenden sich entweder von ihm ab oder stimmen ihm in paar teilen zu, sodass ihm das reicht um sich noch weiter von seiner Wahrheit zu überzeugen.