Ist der Mensch ein Geschöpf Gottes?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind ja drei Fragen:

1. > Ist der Mensch ein Geschöpf Gottes?

Nein. Siehe 3.

2. > Kann ein Mensch die Auffassung Gottes als einen intelligenten Planer übernehmen?

Der Mensch IST ein intelligenter Planer, ob er nun Brücken, Hochhäuser oder eine Theorie des Urknalls plant bzw. postuliert. Die Frage "Woher kommen wir - wohin gehen wir?" mag religiöse Einschläge haben, dennoch ist der Mensch von Neugier getrieben. Jede Religion und deren Anhänger, mit der ich mich beschäftigt habe, versucht genau dies zu unterbinden: "Es ist einfach so, weil Gott es erschaffen hat." Punkt. Schluss. Finitum.

3. Der Mensch ist nicht ein Geschöpf Gottes, weil es a) undenkbar ist, dass der Rest der Menschheit aus Inzucht von Adam und Eva stammend, hervorgegangen ist und b) weil inzwischen die Evolution bestens erforscht und nachgewiesen ist.

Populärwissenschaftliche Erklärungen gibt es in Fülle, z.B. hier:

https://youtube.com/watch?v=QK8_FCrNuTg

Die einfachen "Erklärungen" zum Entstehen des Universums und unseres Planeten, die in der Bibel stehen, wurden vor Jahrhunderten für einfache Menschen geschrieben, die zum großen Teil nicht lesen und schreiben konnten.

Wie kommt es, dass einige Menschen immer noch glauben, dieser unser Planet und alles Leben darauf wurde in sechs Tagen erschaffen?

Vielen lieben Dank für die Antworten und das Video :) deine Antwort war am hilfreichsten ! 

1
@anastasiaathene

DU haettest zu deiner   Eingangsfrage dazuschreiben sollen, dass du nur deine"Wahrheit" bestätigt haben willst. 

0
@KaeteK

Bin gerade in der 12. Und haben das Thema Antropologie in Philosophie. Die Evolutionstheorie hatten wir bis jetzt nicht. Das heißt ich habe nur nach einer Überzeugung gesucht :)

1
@KaeteK

Was heißt hier "ihre Wahrheit"? Hier geht es um harte Fakten, um Theorien und deren Verifikation oder Falsifikation. Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen. Märchenstunde war gestern.

1

Ist der Mensch ein Geschöpf Gottes?

NEIN............. im gegenteil, nicht gott hat den menschen erschaffen, sondern der mensch sich seine götter selbst................. beweise gibt es genug, z.b. die geschichte der religionen und die entstehungsgründe der religionen..............:)

Wie erklärt ihr euch die Entstehung des Menschen?

das nennt man einfach nur evolution...........die natur existiert seit milliarden von jahren und man kann an vielen dingen die weiterentwicklung und anpassung so schön verfolgen.............z.b. beim thema auge, am anfang ein völlig "inakzeptables" auge beim perlboot, oder auch nautilus genannt und später dann eine evolutionäre weiterentwicklung z.b. beim seeadler........

natürlich ist nicht alles perfekt in der natur (angeblich soll ja alles perfekt gewesen sein, was ein märchenonkel erschaffen hat), aber es ist nicht so, deshalb entwickelt sich ja auch alles immer weiter und passt sich an...... dass dabei jedoch dann oft millionen jahre vergehen können, bis wirklich eine sichtbare weiterentwicklung erfolgt ist, dass vergisst dann der mensch oft...........

gott hat in diesem universum keinen platz und auch nicht seine finger im spiel, denn wie schon geschrieben, es ist NICHT alles perfekt im universum...................geht auch gar nicht............galaxien kollidieren miteinander und die folgen dabei sind, dass sämtliche lebensformen in diesen dabei in mitleidenschaft gezogen werden............schwarze löcher verschlingen ganze systeme MIT allen lebensformen darin.......... selbst unsere sonne wird mal unser ganzes system in den tod reissen, wenn ihr der kraftstoff ausgeht............. oder selbst auf unserem planeten ist nicht alles perfekt............. albatrose, die könige der lüfte und besten flieger der welt können nicht wirklich landen, wenn sie zur erde zurück kehren, sie machen ständig bruchlandungen und riskieren beinbrüche, das bedeutet, dass sie nicht mehr fliegen könnten...............sowas soll perfekt sein?..........*g*....... und zudem, dumme kleine naturgesetze haben "gottes" perfektes werk kaputt gemacht, denn es soll ja alles gut gewesen sein was er so erschaffen hat......dumm nur dass aus einer landmasse dann durch naturgesetze viele inseln und kontinente entstanden sind, die zu allen zeiten vulkanausbrüche, erdbeben, flutwellen und somit unendlich viele tote und leid verursacht haben udn noch werden...................

ne, NICHTS ist perfekt, der mensch glaubt es nur.............genauso wie bei seinen märchenfiguren............:)

Zur Hauptfrage: Die Einen sagen so, die Anderen was anderes.

Nur Nebenfrage 1.) Kann, ja. Ob das besonders vernünftig erscheint, eine in nicht einem Punkt durch Fakten untermauerte, völlig unbewiesene Hypothese anzunehmen, um daraus über erwarteten Trost, Halt und Sicherheit hinaus faktische Aussagen über physikalische Zusammenhänge zu machen, steht auf einem anderen Blatt. Das muss jeder für sich entscheiden.

Zur Nebenfrage 2.) Sicherlich nicht so, wie das Ding mit Dreck und Form und Rippe und 6 Tage. Das ist in Sachen Vernunft eher hanebüchen.

Nein, alle Götter, ob sie nun Gott oder Allah oder Aphrodite, Vischnu, Huiztilopochtli, Astarte oder Freya heißen, sind Geschöpfe des Menschen.

Ich bin zufrieden mit der Erklärung der Evolution, angesichts der vorliegenden Beweise.

Der Beweis folgt noch?

0
@Garfield0001

Das muss nicht bewiesen werden.

Wenn du als Gläubiger behauptest, es gäbe einen Gott - dann bist du in der Beweislast.

Kannst du dafür keine Beweise erbringen, dann kann man die Hypothese, die aufgestellt, ebenfalls ohne Beweise ablehnen...

Oder schöner ausgedrückt: Quod gratis asseritur, gratis negatur.

2

So wie unser Schöpfer das sagte:

Der Mensch wurde Gottes Abbild nach geschaffen (1.Mose 1,26-27) und sollte Gottes Reich übernehmen, hat sich aber doch für den falschen Weg entschieden (1.Mose 3,6-7).

Nun muss die Menschheit den Weg Satans gehen, bis Jesu als unser "Heiland" (Röm.6,23) die Regierung Gottes auf Erden einführen wird (Offb.14).

Satan selbst und seine Dämonen werden 1000 Jahre verhaftet werden (Offb.20,2).