Was ist euer Weltbild in Bezug zum Universum?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Vollautomatisches Modell 64%
Organismus Modell 36%
Keramikmodell 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott umfasst als Wesenheit das Universum in seiner Gesamtheit. Sein Geist und Bewusstsein verwirklichen sich insbesondere in der lebendigen Natur und in der Menschlichkeit.

Insofern kann man vom Universum als Organismus sprechen. Die Schlussfolgerung, es gäbe keinen Gott, halte ich jedoch nicht für richtig. Gott kann sich als Geist in Menschen zum Ausdruck bringen, wie zum Beispiel in Jesus oder Buddha.

Philipp3141
Fragesteller

Ich denke in Jesus oder Buddha wurde sich "gott" nur bewusst. Hier wird zwischen Gott und Gott gerade eine Konversation geführt, wenn auch unbewusst

Ubald  26.11.2021, 19:46
@Philipp3141

Ja, vermutlich ist Gott selber ein lebendiges Wesen, das sich entfaltet, nämlich in der Evolution und Menschwerdung. Beim Menschen ist es natürlich sehr unterschiedlich, inwieweit er dabei mitschwingt, zumal er bereits ein eigenwilliges Wesen ist von seinem Entwicklungsstand. Danke auch für das Sternchen.

Das wahre Universum ist weder vollautomatisch noch völlig ohne Ziel.

Es lässt jedem Lebewesen die Freiheit, den eigenen Willen mit einzubringen. Dass diese Freiheit Grenzen hat, liegt einfach daran, dass andere Lebewesen solche Freiheit natürlich auch haben.

Philipp3141
Fragesteller

Das, was wir "Lebewesen" nennen, sind letztlich doch nur komplexe Ausdrücke des Universums selbst. Von freiem Willen kann hier nicht die rede sein, wenn 100% meines Verhaltens durch mein Umfeld (Gehirn mit eingeschlossen) bestimmt wird, oder?

grtgrt  03.08.2021, 17:54
@Philipp3141

Aus Sicht des Universums hat dein Umfeld nicht weniger, aber auch nicht mehr Rechte und Freiheiten als du selbst. Zu 100% bestimmt ist deswegen rein gar nichts.

grtgrt  03.08.2021, 18:01
@grtgrt

Korrektur: Zu 100% bestimmt (und unabänderbar) sind nur mathematische Wahrheiten. Sie und der Wille von Lebewesen steuern alles Geschehen.

Quark sind diese Modelle.

Gott existiert nicht, kann also nichts belebt haben.

Das Universum arbeitet nicht. Im physikalischen Sinne findet Arbeit im Universum statt.

Leben kam aufgrund ganz bestimmter physikalischer, chemischer und biologischer Bedingungen auf unserem Planeten zustande und entwickelte sich quasi aus sich selbst heraus zu dem, was es heute ist.

Das Universum ist kein Organismus, der aufgrund biologischer Gesetzmäßigkeiten existiert.

Die Definition von Intelligenz ergibt sich aus der bestmöglichen Funktionalität eines Menschen für seine Person und seine jeweilige Gesellschaftsordnung. Ähnlich kann man auf die Intelligenz von Tieren schließen, die für uns intelligent sind, wenn sie verstehen, für sich und ihre Artgenossen funktionell zu sein und darüber hinaus noch mit uns kooperieren.

Organismus Modell

Am ehesten würde ich davon ausgehend dass das gesamte Universum auf eine weise belebt oder beseelt ist, die allerdings den menschlichen Erfahrungs- und Erkenntnishorizont bei weitem übersteigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Vollautomatisches Modell

Das Universum folgt einfach den physikalischen Regeln. Die Frage wie es nun dazu kam, dass Leben entstand ist aber nicht geklärt, drum lässt sich ein "Gott" nicht ausschließen. Ein Gott könnte auch den Urknall ausgelöst haben. Gott muss dabei aber nichts mystisches sein.